/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität

Zu finden in: Was ist Digitalität? (Seite 57 bis 72), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Axel KrommerDer folgende Text beleuchtet den aktuellen Diskurs über zeitgemäße Bildung primär aus kulturhistorischer Perspektive. In begrifflich-konzeptioneller Anlehnung an Thomas Samuel Kuhn werden Leitmedien als Paradigmen verstanden, die Kultur und Gesellschaft maßgeblich beeinflussen. Vor diesem Hintergrund wird zunächst schlaglichtartig beleuchtet, wie die Paradigmen der Oralität, Skriptografie, Typografie und Digitalität jeweils Lernen, Wissen und Bildung prägen. Anschließend werden medienhistorische Paradigmenwechsel strukturell analysiert und auf die Bildungsdebatte bezogen. Als typisch-krisenhaftes Phänomen des Übergangs zwischen zwei Paradigmen wird schließlich das Konzept der palliativen Didaktik in den Blick genommen.
Von Axel Krommer im Buch Was ist Digitalität? (2021) im Text Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bertold Brecht , James Bridle , Paul Feyerabend , Volker Frederking , Michael Giesecke , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Henning Lobin , Klaus Maiwald , Marshall McLuhan , Thomas Möbius , Walter Ong , John R. Searle , Claude Shannon , Burrhus F. Skinner , Manfred Spitzer , Felix Stalder , Warren Weaver , David Weinberger , Klaus Zierer

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Digitalität , Gesellschaftsociety , Kulturculture , Lernenlearning , mündliche Prüfungen , Oralität , Paradigmaparadigm
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Leben des Galilei (Bertold Brecht) 3 1 0 0
Oralität und Literalität (Walter Ong) 33 2 0 0
1948 local  Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 4, 5, 3, 9, 8, 6, 13, 2, 10, 7, 8, 4 92 4 4 3315
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 8, 19, 3, 1, 1, 2, 9, 3, 8, 5, 4, 3 152 31 3 3028
1968 The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 16 0 0 0
1975  local  Wider den Methodenzwang (Paul Feyerabend) 6, 6, 6, 7, 3, 1, 12, 1, 4, 9, 4, 1 29 19 1 6447
1991 Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 5, 6, 1, 5, 14, 4, 6, 3, 4, 5, 3, 2 36 5 2 665
2002  local  Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 11, 16, 2, 1, 1, 5, 20, 7, 13, 9, 4, 5 72 107 5 1807
2007  local  Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 10, 12, 2, 3, 1, 3, 12, 7, 8, 16, 16, 7 28 98 7 1536
2010 local  Making the Social World (John R. Searle) 4, 4, 6, 7, 2, 1, 7, 2, 2, 6, 3, 2 3 1 2 330
2012  local  Too Big to Know (David Weinberger) 5, 4, 6, 9, 2, 1, 10, 3, 3, 5, 5, 1 24 53 1 652
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 8, 26, 8, 5, 7, 9, 22, 6, 15, 16, 13, 14 188 225 14 3286
2014 Digitale Medien im Deutschunterricht (Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius) 2, 6, 6, 7, 1, 1, 7, 2, 3, 6, 4, 2 7 10 2 635
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 188 103 9 837
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 3, 6, 13, 2, 1, 1, 8, 3, 5, 6, 4, 3 34 31 3 619
2018   Mediendidaktik Deutsch (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) 1, 6, 17, 4, 1, 4, 7, 3, 6, 5, 3, 3 8 72 3 765
2018 local web  Synergie #052, 6, 8, 1, 1, 3, 5, 2, 2, 2, 4, 1 11 27 1 364
2018 local  New Dark Age (James Bridle) 3, 10, 3, 7, 1, 2, 10, 2, 2, 4, 6, 1 10 24 1 383
2018 local web  Digital und vernetzt (Henning Lobin) 3, 6, 8, 2, 1, 1, 8, 3, 3, 5, 4, 2 4 41 2 422
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 8, 14, 3, 2, 1, 1, 17, 2, 9, 6, 13, 2 68 235 2 648
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966 local  The Medium is the Message (Marshall McLuhan) 4, 4, 8, 9, 3, 1, 8, 3, 3, 2, 2, 1 3 16 1 418
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891
2018 local web  Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 7, 3, 1, 5, 6, 1, 1, 8, 3, 7, 3, 5 11 10 5 343
2018 local web  Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 3, 7, 8, 4, 1, 2, 10, 6, 1, 4, 4, 3 18 17 3 417
2019 local web  Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt (Axel Krommer) 3, 2, 2, 6, 5, 2, 2, 2, 1, 1, 5, 1 1 10 1 304

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Literalität, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.