/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität

Zu finden in: Was ist Digitalität? (Seite 57 bis 72), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Axel KrommerDer folgende Text beleuchtet den aktuellen Diskurs über zeitgemäße Bildung primär aus kulturhistorischer Perspektive. In begrifflich-konzeptioneller Anlehnung an Thomas Samuel Kuhn werden Leitmedien als Paradigmen verstanden, die Kultur und Gesellschaft maßgeblich beeinflussen. Vor diesem Hintergrund wird zunächst schlaglichtartig beleuchtet, wie die Paradigmen der Oralität, Skriptografie, Typografie und Digitalität jeweils Lernen, Wissen und Bildung prägen. Anschließend werden medienhistorische Paradigmenwechsel strukturell analysiert und auf die Bildungsdebatte bezogen. Als typisch-krisenhaftes Phänomen des Übergangs zwischen zwei Paradigmen wird schließlich das Konzept der palliativen Didaktik in den Blick genommen.
Von Axel Krommer im Buch Was ist Digitalität? (2021) im Text Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bertold Brecht, James Bridle, Paul Feyerabend, Volker Frederking, Michael Giesecke, Axel Krommer, Kultusministerkonferenz, Henning Lobin, Klaus Maiwald, Marshall McLuhan, Thomas Möbius, Walter Ong, John R. Searle, Claude Shannon, Burrhus F. Skinner, Manfred Spitzer, Felix Stalder, Warren Weaver, David Weinberger, Klaus Zierer

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Kulturculture, Lernenlearning, Oralität, Paradigmaparadigm
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Leben des Galilei (Bertold Brecht) 3100
Oralität und Literalität (Walter Ong) 29200
1948 local Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 8, 10, 7, 12, 19, 17, 11, 6, 4, 7, 11, 476443062
1966 local Understanding Media (Marshall McLuhan) 18, 22, 16, 13, 16, 18, 6, 9, 4, 9, 14, 1012834102747
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 13000
1975  Wider den Methodenzwang (Paul Feyerabend) 10, 17, 5, 11, 8, 8, 11, 3, 6, 6, 8, 7241876225
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 15, 19, 9, 8, 11, 8, 4, 1, 4, 9, 14, 73357471
2002  local Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 17, 20, 20, 22, 23, 7, 9, 7, 51, 21, 18, 117098111481
2007  local Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 20, 20, 13, 14, 15, 17, 15, 6, 5, 13, 16, 122298121169
2010 local Making the Social World (John R. Searle) 3, 3, 1, 3, 5, 2, 1, 1, 3, 2, 5, 4414180
2012  local Too Big to Know (David Weinberger) 10, 11, 9, 16, 10, 7, 9, 4, 4, 7, 11, 621556419
2012  local Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 22, 29, 18, 26, 24, 11, 28, 9, 14, 16, 19, 11166223112835
2014Digitale Medien im Deutschunterricht (Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius) 11, 10, 10, 9, 7, 8, 3, 1, 5, 4, 7, 35103469
2016  local Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 14, 18, 45, 13, 14, 8, 11, 6, 9, 6, 20, 962749472
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 8, 17, 8, 13, 10, 4, 12, 3, 5, 7, 13, 924319373
2018  Mediendidaktik Deutsch (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) 15, 17, 14, 10, 14, 6, 13, 7, 6, 10, 13, 1167211486
2018 local web Synergie #054, 4, 6, 12, 8, 11, 5, 3, 6, 8, 10, 57245158
2018 local New Dark Age (James Bridle) 5, 3, 3, 9, 11, 9, 6, 1, 1, 3, 5, 65116196
2018 local web Digital und vernetzt (Henning Lobin) 2, 4, 4, 10, 6, 12, 2, 4, 5, 6, 7, 13133713215
2019  local Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 13, 17, 11, 12, 17, 12, 8, 8, 7, 7, 13, 8452308350
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966 local The Medium is the Message (Marshall McLuhan) 2, 2, 5, 8, 7, 3, 2, 2, 2, 7, 9, 62146218
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8, 10, 8, 25, 211492121494
2018 local web Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 5, 6, 8, 8, 12, 9, 7, 4, 6, 10, 8, 5795151
2018 local web Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 5, 8, 10, 10, 16, 4, 5, 4, 12, 9, 13, 811168203
2019 local web Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt (Axel Krommer) 5, 9, 6, 15, 17, 6, 2, 2, 8, 7, 7, 5185148

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Literalität, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.