Didaktik des Lernens mit digitalen MedienThomas Hickfang
Zu finden in: Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung, 2022
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Zusammenfassungen
Thomas Hickfang zeichnet in seinem Beitrag zur Didaktik des Lernens mit
digitalen Medien aufbauend auf der Theorie des ,,expansiven Lernens" nach
Engeström auf, dass Lernen mit digitalen Medien zu "kollektiv-expansiven"
Prozessen im Bildungsbereich führen sollte. Mehr Mit- und Selbstbestimmung
könnten verwirklicht werden. Eine Demokratisierung von Lernprozessen
sei notwendig, so dass auch die didaktischen Kompetenzen der Lernenden berücksichtigt werden müssten. Digitale Medien werden hierbei als Maschinen
(Hickfang 2020) betrachtet und nicht als Werkzeuge, was weitreichende
Konsequenzen hat. Krommer folgend spricht er von einem Paradigmenwechsel
von der Typografie zur Digitalität.
Von Anja Bensinger-Stolze, Birgita Dusse im Buch Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung (2022) im Text Vorwort Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Gregory Bateson , Beat Döbeli Honegger , Werner Jank , Julia Knopf , Axel Krommer , Karl Marx , Hilbert Meyer , Heinz Moser , Horst Niesyto , Klaus Rummler , Heidi Schelhowe , Felix Stalder , Gerhard Tulodziecki , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Isabel Zorn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.