Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führtZu finden in: Routenplaner #Digitale Bildung (Seite 123 bis 128), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Nachdenken über den Medienbegriff wird häufig als theoretisches Glasperlenspiel
angesehen, das allerhöchstens im praxisfernen Lehnstuhl des wissenschaftlichen Elfenbeinturms
seinen Platz hat.
Im Folgenden soll an einem aktuellen Beispiel aus einem höchst einflussreichen Buch
gezeigt werden, wie ein inadäquater Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt,
die erhebliche Folgen für die konkrete Unterrichtswirklichkeit haben können.
Von Axel Krommer im Buch Routenplaner #Digitale Bildung (2019) im Text Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Volker Frederking , Steven Johnson , Axel Krommer , Klaus Maiwald , Neil Postman , Siegfried J. Schmidt , Claude Shannon , Warren Weaver , Klaus Zierer | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Medienmedia , SAMR-Model | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) (2021)
Volltext dieses Dokuments
Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt: Kapitel als Volltext (: , 67 kByte) | |
Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt: Artikel als Volltext (: , 113 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.