/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Didaktische Konzeption von Serious Games

Zur Verknüpfung von Spiel- und Lernangeboten
Michael Kerres, Mark Bormann, Marcel Vervenne
Erstpublikation in: Medienpädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael KerresSerious Games versuchen Spielen mit Lernen zu verbinden. Der Beitrag problematisiert die Machbarkeit einer solchen Verknüpfung in digitalen Welten und diskutiert verschiedene didaktische Konzepte einer Nutzbarmachung digitaler Spiele für das Lernen und Lehren. Ausgehend von einer Analyse des Erlernens von Spielen werden drei didaktische Konzepte von Serious Games im Hinblick auf ihre didaktischen Potenziale untersucht: (1) der unmittelbare Transfer von Wissen, das im Spiel erworben wird (keine zusätzliche Didaktisierung), (2) Didaktisierung durch Einbettung des Spiels in einer Lernsituation oder (3) Didaktisierung durch Einbettung von Lernaufgaben in ein Spiel. Ergebnisse zur Nutzung von Spielen, bei denen Lernaufgaben in eine Spielwelt eingebettet sind, zeigen, dass Personen die Aufnahme von Wissen in einem expliziten Lernmodus eher zu reduzieren versuchen, um möglichst zügig wieder in den Spielmodus zu wechseln. Diskutiert werden die Konsequenzen dieser Problematik für die didaktische Konzeption von Serious Games.
Von Michael Kerres, Mark Bormann, Marcel Vervenne im Text Didaktische Konzeption von Serious Games (2009)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Katharina-Maria Behr, J. P. Gee, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Ludwig J. Issing, Christoph Klimmt, Paul Klimsa, Birgitta Kopp, Heinz Mandl, Dominik Petko, Marc Prensky, Thorsten Quandt, Katie Salen, Peter Vorderer, Jeffrey Wimmer, Jens Wolling, Eric Zimmerman

Begriffe
KB IB clear
Avataravatar, Digitalisierung, Lernenlearning, Motivationmotivation, Planung, Reflex, serious gamesserious games, Spielgame, World of Warcraft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 8, 1, 11, 2, 12, 2, 2, 7, 1, 2, 2, 7313973054
2003  local  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 7, 9, 9, 3, 15, 1, 6, 9, 3, 5, 5, 7441371024
2003  local  Rules of Play (Katie Salen, Eric Zimmerman) 6, 2, 10, 5, 14, 1, 1, 7, 1, 2, 4, 81168579
2007 local  Die Computerspieler (Thorsten Quandt, Jeffrey Wimmer, Jens Wolling) 10, 3, 13, 8, 14, 2, 4, 11, 1, 2, 1, 6201661137
2008 Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 7, 5, 9, 5, 22, 1, 9, 8, 2, 5, 4, 32263802
2008 Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten1, 6, 2, 7, 2, 11, 1, 2, 4, 1, 2, 595551089
2010 local  Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 8, 6, 8, 5, 9, 1, 1, 8, 3, 2, 1, 521305676
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven (Heinz Mandl, Birgitta Kopp) 7, 3, 9, 6, 8, 2, 6, 4, 3, 2, 3, 53155869
2007 Warum Computerspieler mit dem Computer spielen (Jens Wolling, Thorsten Quandt, Jeffrey Wimmer) 1, 4, 2, 4, 5, 3, 1, 5, 3, 2, 2, 3113191
2007 Leistungshandeln und Unterhaltungserleben im Computerspiel (Katharina-Maria Behr, Christoph Klimmt, Peter Vorderer) 1, 1, 3, 2, 1, 5, 1, 6, 1, 4, 1, 4114274
2008 local web  Unterrichten mit Computerspielen (Dominik Petko) 6, 1, 11, 5, 13, 1, 1, 6, 3, 2, 4, 57435901

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Didaktische Konzeption von Serious Games: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 811 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.