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Beats Biblionetz - Texte

Didaktische Konzeption von Serious Games

Zur Verknüpfung von Spiel- und Lernangeboten
Michael Kerres, Mark Bormann, Marcel Vervenne
Erstpublikation in: Medienpädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Michael KerresSerious Games versuchen Spielen mit Lernen zu verbinden. Der Beitrag problematisiert die Machbarkeit einer solchen Verknüpfung in digitalen Welten und diskutiert verschiedene didaktische Konzepte einer Nutzbarmachung digitaler Spiele für das Lernen und Lehren. Ausgehend von einer Analyse des Erlernens von Spielen werden drei didaktische Konzepte von Serious Games im Hinblick auf ihre didaktischen Potenziale untersucht: (1) der unmittelbare Transfer von Wissen, das im Spiel erworben wird (keine zusätzliche Didaktisierung), (2) Didaktisierung durch Einbettung des Spiels in einer Lernsituation oder (3) Didaktisierung durch Einbettung von Lernaufgaben in ein Spiel. Ergebnisse zur Nutzung von Spielen, bei denen Lernaufgaben in eine Spielwelt eingebettet sind, zeigen, dass Personen die Aufnahme von Wissen in einem expliziten Lernmodus eher zu reduzieren versuchen, um möglichst zügig wieder in den Spielmodus zu wechseln. Diskutiert werden die Konsequenzen dieser Problematik für die didaktische Konzeption von Serious Games.
Von Michael Kerres, Mark Bormann, Marcel Vervenne im Text Didaktische Konzeption von Serious Games (2009)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
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Katharina-Maria Behr, J. P. Gee, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Ludwig J. Issing, Christoph Klimmt, Paul Klimsa, Birgitta Kopp, Heinz Mandl, Dominik Petko, Marc Prensky, Thorsten Quandt, Katie Salen, Peter Vorderer, Jeffrey Wimmer, Jens Wolling, Eric Zimmerman

Begriffe
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Avataravatar, Digitalisierung, Lernenlearning, Motivationmotivation, Planung, Reflex, serious gamesserious games, Spielgame
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 2, 1, 5, 5, 7, 3, 6, 7, 14, 9, 3, 5283952571
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 3, 4, 3, 1, 5, 2, 4, 5, 6, 7, 4, 432124649
2003    Rules of Play (Katie Salen, Eric Zimmerman) 2, 3, 1, 2, 1, 1, 6, 7, 4, 4, 4, 1661278
2007   Die Computerspieler (Thorsten Quandt, Jeffrey Wimmer, Jens Wolling) 1, 2, 4, 1, 2, 3, 4, 7, 4, 4, 1, 732147254
2008Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 5, 6, 4, 3, 1, 4, 8, 8, 2, 7, 5, 41764277
2008Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten5, 7, 4, 5, 4, 6, 10, 9, 12, 2, 4, 48544667
2010   Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 8, 2, 1, 1, 3, 3, 4, 4, 2, 5, 3, 69306296
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006    Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven (Heinz Mandl, Birgitta Kopp) 3, 3, 2, 2, 2, 4, 10, 5, 8, 4, 6, 35143410
2007Warum Computerspieler mit dem Computer spielen (Jens Wolling, Thorsten Quandt, Jeffrey Wimmer) 1, 1, 5, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 5, 1, 121175
2007Leistungshandeln und Unterhaltungserleben im Computerspiel (Katharina-Maria Behr, Christoph Klimmt, Peter Vorderer) 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 4, 7, 4, 2, 2212129
2008    Unterrichten mit Computerspielen (Dominik Petko) 4, 5, 2, 5, 3, 4, 6, 5, 8, 5, 8, 66436486

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