ICT in der Primarschule (2008)
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 10 / 38

Was machen wir mit der Digitalisierung - und was verstärken Stiftungen?


Netzwerktreffen Digitalisierung, Schweizer Stiftungen, 20.10.2021

Ein konkretes Beispiel um das zu illustrieren. 2008 wurde an unserem Institut als Ergebnis eines SNF-Projekts ein Buch mit 2 DVDs mit 20 Unterrichtsszenarien veröffentlicht (heute frei verfügbar auf dem Netz). Ich habe mich erst kürzlich gegen die Abschaltung der Website gewehrt: Gerade weil die Technik heute so altmodisch wirkt, legt das den Fokus auf das Didaktische. Und da ist eben spannend zu sehen, ob und was sich seit 2008 geändert hat. Wir beginnen nicht auf der grünen Wiese, viele Erkenntnisse und Erfahrungen sind schon da. Schon immer seit sich das Thema verbreitert hat, meinen Neuhinzugekommene oft, das Thema sei komplett neu und man müsse jetzt erst mal untersuchen. Besonders deutlich wurde das während der Corona-Pandemie…
Biblionetz-Verweise: