Folie 1 / 38
Was machen wir mit der Digitalisierung - und was verstärken Stiftungen?
Netzwerktreffen Digitalisierung, Schweizer Stiftungen, 20.10.2021
Meine Perspektiven
1982
1989
Digitalisierung und Gesellschaft
Digitalisierung und Bildung
Was ist (mindestens theoretisch) geklärt?
Digitalisierung - Digitalität ?
Was wissen wir schon?
ICT in der Primarschule (2008)
2021
Drei Dimensionen der Entwicklung
I. Von «digital» zu «X digital»
I. Von «digital» zu «X digital»: Fachdidaktiken
I. Von «digital» zu «X digital»: Überfachliche Kompetenzen
II. Kompetenzen Lehrpersonen und LehrerInnen-Bildung
II. Kompetenzen Lehrpersonen und LehrerInnen-Bildung
II. Kompetenzen Lehrpersonen und LehrerInnen-Bildung
IN – ÜBER – MIT
Was ist das?
99 Smartphones in einem Bollerwagen
Kontrollverlust
Omnimetrie, Dataismus, Quantified self & Nudging
Von Lochkarten zu big data in der Bildung
Effizienzgewinne durch digitale Daten
Big data mit Bildungsdaten = Learning analytics
Heiliger Gral = Adaptive Lernsysteme
Gralsuche dauert schon länger: Intelligent Tutoring Systems
Entwicklung wie bei selbstfahrenden Autos?
Gefahren
Was machen wir mit der Digitalisierung?
Was machen wir mit der Digitalisierung?
Lernräume prägen den Unterricht
Lernräume prägen den Unterricht – auch digital!
Das Projekt LearningView
Exemplarisches Beispiel
Diskussion
Links & Kontakt