Regelstandards informatische Bildung in der Volksschule des Kantons SolothurnWegleitung und Empfehlungen
imedias
,
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die vorliegende Wegleitung trägt den Titel «Regelstandards informatische Bildung in der Volksschule des
Kantons Solothurn». Sie löst das SIKSO (Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen
des Kantons Solothurn) aus dem Jahr 2008 ab. Wie die 2011 durchgeführte Evaluation des SIKSO in der
Quintessenz zeigte, wird der Einsatz von ICT an der Volksschule heute kaum mehr in Frage gestellt. Doch
hat die Schule diesbezüglich betont anwendungszentrierte Vorstellungen, die dem Stellenwert der
informatischen Bildung in der heutigen Informationsgesellschaft nicht ganz gerecht wird. Die informatische
Bildung ist als interdisziplinäres Gebiet zu verstehen, bestehend aus den drei Säulen Informatik, ICTAnwendungskompetenz
und Medienbildung.
Von imedias im Lehrplan Regelstandards informatische Bildung in der Volksschule des Kantons Solothurn (2014) Dieser Lehrplan erwähnt ...
Dieser Lehrplan erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Wireless Computing an Schulen |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Bildung und Digitalisierung - Leitlinien für ein Impulsprogramm 2021 - 2025 (Departement für Bildung u Kultur des Kantons Solothurn) (2021)
Volltext dieses Dokuments
Regelstandards informatische Bildung in der Volksschule des Kantons Solothurn: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3051 kByte; : ) | |
Regelstandards informatische Bildung in der Volksschule des Kantons Solothurn: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1135 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-08-28) |
Anderswo suchen
Beat und diesen Lehrplan
Beat hat diesen Lehrplan während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.