Kommunizieren und kooperieren mit ICTZu finden in: Computer und Internet in der Primarschule, 2008
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Zusammenfassungen
Die Nutzung von ICT erlaubt erweiterte und neue Formen der Kommunikation
und Kooperation. Hierfür stehen ganz verschiedene Kommunikationswerkzeuge
zur Verfügung. Das Spektrum umfasst heute E-Mail, Online-Forum, Chat, Instant Messenger, SMS, Wiki, Weblog, Audio- oder Videokonferenz und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind in einem ständigen Wandel begriffen. Mit der Verbindung von Internet und Mobilfunk durch handliche PDAs, Pocket-PCs oder multifunktionale
Handys wird die Kommunikation in immer stärkerem Ausmass präsent
(vgl. Döring, Dietmar & Hein, 2007; Hartmann, 2004). «Anytime, anywhere» kennzeichnet das Kommunizieren und in einer durch die neuen Kanäle beschleunigten Kommunikationswelt. Gleichzeitig
wird der Begriff der Kommunikation immer diffuser. Im Gegensatz
zu Definitionen, die jegliche Form der Massenkommunikation und jede Webseite als Kommunikation begreifen, wird «Kommunikation» hier im engeren Sinne als ein Austausch von bedeutsamen Botschaften mittels solcher Medien aufgefasst, bei denen der Empfänger bzw. die Empfängerin direkt auf die Botschaft antworten kann.
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Kommunizieren und kooperieren mit ICT Dieser Text erwähnt ...
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.