/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Gestalten und präsentieren mit ICT

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Iwan SchrackmannDaniela KnüselThomas MoserHartmut MitzlaffDominik PetkoBeim Gestalten und Präsentieren handelt es sich um kreative und produktive Arbeiten mit dem Computer und weiteren technischen Mitteln, die hier als Werkzeuge und Instrumente zum Einsatz kommen und dabei die kreative Produktion bereichern, fördern und um völlig neue Möglichkeiten erweitern, die ohne die Unterstützung durch den Computer nicht denkbar wären. Häufig erfolgen diese Arbeitsprozesse mit dem Ziel, ein Produkt herzustellen. Unter diesen Nutzungstypen werden daher alle kreativen Arbeitsprozesse in unterschiedlichsten Bereichen zusammengefasst (beispielsweise das Schreiben und Gestalten von Texten, das Herstellen und Bearbeiten von Bildern, Tonaufnahmen und Videofilmen wie auch das Präsentieren von Arbeiten), bei denen die ICT als Mittel zum Zweck genutzt werden.
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Gestalten und präsentieren mit ICT

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heike Schaumburg

Aussagen
KB IB clear
Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern.
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Überarbeitung von Texten fördert ihre QualitätRevising texts enhance their quality
Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken

Begriffe
KB IB clear
Chatchat , Content Management SystemContent Management System , Datenschutz , Deutschlandgermany , educanet2 , E-Maile-mail , ICTICT , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Kinderchildren , Kindergarten , Kollaboratives Schreibencollaborative writing , Kreativitätcreativity , Lernenlearning , Motivationmotivation , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Projektmethode , Reformpädagogik , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Schreiben von Handhand writing , Schriftspracherwerb , Schuleschool , SchweizSwitzerland , SMSText messaging , Urheberrecht , Werkzeugetool , Wochenplan
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Unterrichtswissenschaft 1/20067, 4, 9, 9, 4, 1, 1, 7, 2, 5, 9, 2 15 25 2 1063
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung (Heike Schaumburg) 7, 7, 7, 8, 4, 2, 2, 7, 3, 6, 9, 2 5 7 2 922

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Gestalten und präsentieren mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.