/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Johannes MagenheimCarsten SchulteDieser Artikel stellt die Grundlagen und wesentlichen Ergebnisse einer Expertise für die Stiftung Haus der kleinen Forscher e. V. zum Thema informatische Bildung in Kita und Grundschule vor. Hierzu wurde zunächst eine bildungstheoretisch orientierte Analyse hinsichtlich des Kerns der Fachwissenschaft Informatik durchgeführt. Basierend hierauf wie auch auf weiteren Analysen der Potenziale und Lebensumstände der Kinder sowie entsprechender internationaler Curricula für die Primarstufe werden Kompetenzbereiche zur frühen informatischen Bildung erarbeitet. Dazu wird auf den Rahmen der GI-Standards für die Sekundarstufen zurückgegriffen, die für die Zielgruppe der Kita- und Grundschulkinder um den weiteren Prozessbereich „P0 - Interagieren und Explorieren“ erweitert werden. Anschließend werden aus dem so erweiterten Rahmen vier Kombinationen von Prozess- und Inhaltsbereichen besonders im Hinblick auf deren allgemeinbildende Bedeutung als förderwürdig vorgeschlagen. Ergänzt werden sie um Empfehlungen und Vorschläge für die praktische Umsetzung sowie Ansätze für weiterführende Forschungsfragen.
Von Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Margaret Honey, David Kanter, Linda Liukas, Andreas Schwill

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik = Naturwissenschaft

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bee-Bot, computational thinkingcomputational thinking, Digitalisierung, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Kinderchildren, Kindergarten, Lego WeDo, Mathematikmathematics, Modellemodel, Schuleschool, Scratch, ScratchJr
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 7, 18, 14, 25, 50, 21, 18, 18, 14, 25, 19, 2160206214719
2013 local secure Design, Make, Play (Margaret Honey, David Kanter) 3, 9, 9, 14, 25, 5, 8, 11, 9, 10, 15, 86118319
2015  local secure Hello Ruby (Linda Liukas) 1, 5, 1, 7, 8, 3, 3, 6, 2, 4, 3, 9689155
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local secure web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 6, 7, 5, 8, 11, 13, 6, 8, 11, 19, 8, 5221752046

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalZieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.