Das Bild der Informatik von SachunterrichtslehrernErste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster
Alexander Best, Sarah Marggraf
Zu finden in: Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 53 bis 62), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Sachunterricht an deutschen Grundschulen wurde von der Fachdidaktik Informatik
in den letzten Jahren mehrfach als schulischer Ort informatischer Bildung vorgeschlagen. Über das
bestehende Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern liegen bislang keine gesicherten
Erkenntnisse vor. Zur Entwicklung verständlicher und praxisorientierter Unterrichtskonzepte
sowie Bereitstellung von Weiterbildungsangeboten stellen diese ein Schlüsselelement dar. Denn
nur dann, wenn den Lehrern ein differenziertes und fachlich korrektes Bild der Informatik
vermittelt wird, können sie dieses auch an ihre Schüler weiterreichen. In einer schriftlichen
Umfrage wurden deshalb Grundschullehrer des Faches Sachunterricht im Regierungsbezirk
Münster (NRW) zu ihren Vorstellungen zur Informatik befragt. Die Ergebnisse werden in diesem
Beitrag dargestellt, diskutiert und interpretiert.
Von Alexander Best, Sarah Marggraf im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern Bemerkungen
Durch die geringe Anzahl der Umfrageteilnehmer lassen sich aus den Umfrageergebnissen der Stichprobe keine Rückschlüsse verallgemeinern.
Von Alexander Best, Sarah Marggraf im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern auf Seite 60Die durchgeführte Umfrage fand im Januar 2015 statt. Es wurden insgesamt
423 Grundschulen im Regierungsbezirk Münster (NRW) elektronisch angeschrieben.
Davon konnten 52 Anschreiben auf Grund von überfüllten Postfächern nicht zugestellt
werden. Das Anschreiben erreichte demnach 371 Grundschulen. Es beteiligten sich
27 Lehrer an der Umfrage, welche alle das Fach Sachunterricht an ihrer Schule
unterrichteten. Diese verteilten sich wiederum auf 13 Grundschulen. Dies entspricht
einer Schulbeteiligung von 3,1% insgesamt und 3,5% unter Berücksichtigung der
erfolgreich zugestellten Anschreiben an die Sekretariate.
Von Alexander Best, Sarah Marggraf im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern auf Seite 56Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Kinder, Lernen, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
8 Erwähnungen
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen - Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien (Alexander Best)
- Regula: erste Schritte ins Programmieren - Grundlagen der Informationstechnik spielerisch lehren und lernen (Armin Ruch) (2018)
- Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen - Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen (Alexander Best)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020)
- Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster) (2020)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer, Carmen Kunkel)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).