/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte

Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Die Umwelt von Kindern und unsere Gesellschaft insgesamt hat sich durch den Einfluss digitaler Medien mittlerweile so stark verändert, dass der Umgang sowie die ‚Kommunikation‘ mit Informatiksystemen eine Fähigkeit darstellt, die über die reine Technologienutzung hinaus einen produktiven, kreativen und kritischen Umgang umfassen sollte. Eine ’Informatische Bildung’ als Teil des Sachunterrichts benötigt allerdings auch eine informatische Bildung bei angehenden sowie aktiven Lehrkräften und die Berücksichtigung dieses Themenfelds innerhalb der universitären Lehrkräftebildung. Bisher existieren jedoch kaum Erkenntnisse über die informatikbezogenen Vorerfahrungen, das informatikspezifische Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartungen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften zu den Möglichkeiten einer Vermittlung informatischer Inhalte im Sachunterricht. Dieser Artikel beschreibt einerseits die Ausgangslage (Teilstudie 1) von angehenden und aktiven Lehrkräften in Hinblick auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Bezug auf ihre Programmiererfahrung, ihr informatikspezifisches individuelles Interesse sowie die Lehrer*innenselbstwirksamkeitserwartung. Außerdem zeigt eine quasiexperimentelle Interventionsstudie (Teilstudie 2), dass sich durch den Besuch eines Lehr-Lern-Labors (LLL) mit informatischen Inhalten (‚Computational Playgrounds‘) das individuelle Interesse sowie die Selbstwirksamkeitserwartung von Studierenden signifikant erhöhen lassen.
Von Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster im Text Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (2020)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Alexander Best, Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich, Andrej Blaho, Martin Brämer, Isabella Corradini, Andreas Dengel, Beat Döbeli Honegger, Ute Heuer, Michael Hielscher, Hilde Köster, Kultusministerkonferenz, Michael Lodi, Sarah Marggraf, Tobias Mehrtens, Enrico Nardelli, Volkhard Nordmeier, Ralf Romeike, Lubomir Salanci, Philipp Straube, Julia Voigt, Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, informatische Bildung, Selbstwirksamkeitself efficacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 31000
2011 local secure Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 11, 10, 15, 27, 9, 2, 9, 5, 16, 4, 13, 6121526647
2015 local secure web Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 17, 12, 15, 24, 11, 8, 11, 13, 20, 10, 15, 132225313573
2016  local secure Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 77, 61, 87, 76, 70, 58, 57, 63, 83, 52, 53, 84130718844082
2017 secure ICER 2017 (Josh Tenenberg, Donald Chinn, Judy Sheard, Lauri Malmi) 9, 12, 14, 34, 10, 3, 8, 6, 9, 9, 12, 116314411265
2017 local secure Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 16, 18, 26, 22, 16, 17, 17, 14, 24, 10, 13, 165324516478
2019  local secure web INFOS 2019 (Arno Pasternak) 142, 26, 26, 23, 15, 13, 10, 10, 18, 6, 15, 131416813317
2020 local secure Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) 108233108108
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local secure web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 16, 12, 17, 25, 12, 9, 13, 12, 28, 16, 17, 23922123841
2011Informatics in Primary School (Andrej Blaho, Lubomir Salanci) 1700
2015 local secure Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) 9, 17, 17, 18, 7, 8, 12, 15, 19, 20, 13, 1881818382
2016 local secure web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 14, 14, 14, 25, 7, 9, 12, 10, 20, 17, 15, 131071413395
2017 local secure web Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 13, 18, 18, 25, 10, 16, 12, 9, 24, 11, 19, 14153314411
2017 local secure Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) 10, 8, 9, 16, 15, 8, 9, 9, 15, 17, 10, 1871418346
2017 local secure Aufbau des Internets (Andreas Dengel, Ute Heuer) 10, 2, 5, 5, 1, 4, 12, 3, 9, 13, 13, 1451914251
2017 local secure web Conceptions and Misconceptions about Computational Thinking among Italian Primary School Teachers (Isabella Corradini, Michael Lodi, Enrico Nardelli) 2, 2, 2, 2, 6, 3, 4, 4, 7, 3, 11, 9416978
2018 local secure web Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) 24, 19, 19, 26, 14, 5, 11, 8, 14, 9, 4, 83448251
2019 local secure web Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) 684, 23, 8, 8, 2, 13, 5, 15, 1413014772
2019 local secure web Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) 69, 5, 9, 6, 17, 8, 7, 1222512133
2019 local secure Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) 31400
2020 local secure web Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) 52, 151171567
2020 local secure Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse von Grundschulpädagogik-Studierenden und Grundschullehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster) 661136666

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.