/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

DoInG - Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule

Philipp Straube, Nadia Madany Mamlouk, Hilde Köster, Volkhard Nordmeier, Claudia Müller-Birn, Carsten Schulte
Erstpublikation in: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2013
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Anfang der 2000er Jahre machte das Schlagwort „Digital Natives“ [1] auch in populärwissen-schaftlichen Artikeln die Runde. Die in diesem Begriff mitschwingende Implikation, dass die ‚Ur-einwohner’ des digitalen Zeitalters über weitreichendere Kenntnisse der Computertechnik verfü-gen als Menschen, die sich in das Gebiet der Informatik erst später eingearbeitet haben, wird in-zwischen kritisiert: Computertechnik wird von ‚Digital Natives’ zumeist nur genutzt, die dahinter-liegenden informationstechnischen Abläufe werden aber in der Regel häufig nicht verstanden [2] und auch nicht hinterfragt. Nicht nur aus Gründen der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit soll-te sich dies ändern. Die Bemühungen um informatische Bildung in den entsprechenden Schulfä-chern scheinen dazu aber nicht auszureichen, und es gibt Hinweise darauf, dass die Begegnung mit Informatik erst in der Sekundarstufe für viele Schülerinnen und Schüler zu spät ansetzt. Von ver-schiedenen Seiten – sowohl aus wissenschaftlicher [3] als auch aus wirtschaftlicher [4] Perspektive – wird daher nun vermehrt gefordert, informatische Bildung bereits in den Grundschulunterricht zu implementieren. Dabei soll es neben der Nutzung von Computern vor allem um Interessenentwick-lung und ein basales Verständnis der dahinterliegenden Prozesse gehen – ein Vorhaben, das in ei-nigen anderen Ländern bereits umgesetzt wird [5].
Im Gemeinschaftsprojekt ‚DoInG – Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule’ des Arbeitsbereichs Sachunterricht, der Didaktik der Informatik, der Informatik und der Didaktik der Physik an der Freien Universität Berlin soll ein praxistaugliches Konzept entwickelt werden, das diesen Forderungen nachkommt. Der Beitrag stellt die dem Projekt zugrunde liegende theoretische und empirische Basis vor.
Von Klappentext im Text DoInG - Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule (2013)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Bell , Gwenda Bensemann , Ernestine Bischof , Beat Döbeli Honegger , Roland Mittermeir , Marc Prensky , Barbara Sabitzer , Andreas Schwill , Ian H. Witten

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , Digital NativesDigital Natives , Informatikcomputer science , Informatik in der Primarschule , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , informatische Bildung , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 2, 9, 14, 8, 2, 2, 12, 3, 10, 5, 5, 5 68 209 5 5198
2010 local web  25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 8, 29, 3, 3, 1, 3, 12, 5, 11, 11, 5, 6 23 343 6 2118
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2, 5, 5, 4, 4 185 42 4 2261
2011 local  Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 1, 2, 10, 14, 1, 1, 8, 2, 7, 10, 6, 4 20 149 4 953
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 local  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ian H. Witten) 6, 3, 6, 10, 5, 1, 6, 5, 3, 4, 2, 3 6 9 3 719
2001 local web  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 3, 4, 2, 6, 8, 5, 6, 3, 3, 4, 3, 1 26 17 1 2310
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 2, 12, 29, 2, 4, 2, 10, 5, 9, 7, 5, 5 143 10 5 4594
2008 local web  Informatik erLeben (Ernestine Bischof, Roland Mittermeir) 1, 2, 5, 6, 3, 1, 5, 2, 1, 5, 1, 2 4 3 2 442
2010 local web  ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? (Beat Döbeli Honegger) 2, 9, 16, 5, 1, 3, 16, 4, 9, 6, 4, 3 5 78 3 1757
2011 Computer Science in Primary Schools (Ernestine Bischof, Barbara Sabitzer) 2 7 0 0

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digital Immigrants, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW DoInG - Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.