Modelle in der Fachsprache der InformatikUntersuchung von Vorlesungsskripten aus der Kerninformatik
Publikationsdatum:
Zu finden in: Modellierung in der informatischen Bildung (Seite 99 bis 108), 2002
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Zusammenfassungen
Zu der in der Fachdidaktik der Informatik postulierten Leitlinie "Informatische Modellierung" fehlt ein ausreichender Konsens, was informatische Modelle sind. Die Analyse der Verwendung des Modellbegriffs in Vorlesungsskripten der Kerninformatik führt zu einer Systematik mit fünf Hauptmodelltypen und zahlreichen Untermodelltypen, die zur Strukturierung und Legitimierung eines Informatikunterrichts im Rahmen einer Allgemeinbildung an den weiterführenden Schulen verwendet werden kann.
Von Marco Thomas im Konferenz-Band Modellierung in der informatischen Bildung im Text Modelle in der Fachsprache der Informatik (2002) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Projektphase, Schweiz, Spiralmodell |
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2 Erwähnungen
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) (2004)
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Modelle in der Fachsprache der Informatik: Artikel als Volltext (: , 84 kByte; : 2021-03-21) | |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.