/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen

Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente
Christin Nenner, Nadine Bergner
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 217 bis 226), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatikunterricht zwischen Aktualität und ZeitlosigkeitDamit schon Grundschulkinder die von Informatik durchdrungene Welt verstehen und gestalten können, braucht es informatisch kompetente Lehrkräfte. Neben entsprechenden Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen für (angehende) Grundschullehrkräfte bedarf es Instrumenten, mit denen deren informatische Kompetenzen (z. B. im Bereich Algorithmen oder Informatiksysteme) erhoben werden können. Kenntnis der bereits vorhandenen Kompetenzen ermöglicht eine zielgrup- penspezifische Ausgestaltung der Lehr- und Fortbildungsangebote. Gleichzeitig können die Effekte solcher Lehr-Lern-Szenarien evaluiert werden. Dafür wurde ein Messinstrument zu informatischen Fachkompetenzen von (angehenden) Grundschullehrkräften entwickelt. Die Kompetenzen werden mithilfe von Testaufgaben in einer aufgabenbasierten Komponente gemessen und mit der persönlichen Selbsteinschätzung innerhalb einer selbsteinschätzungsbasierten Komponente verglichen. Neben dem Entstehungsprozess wird eine exemplarische Auswertung dargelegt. Mit dem Instrument können angestrebte informatische Kompetenzen von (angehenden) Grundschullehrkräften vor und nach Lehrveranstaltungen bzw. Fortbildungen sichtbar gemacht und mit ihrer Selbsteinschätzung dieser abgeglichen werden. An einer Erweiterung auf die angestrebten informatischen Kompetenzen für (angehende) Lehrkräfte aller Schulformen wird bereits gearbeitet.
Von Christin Nenner, Nadine Bergner im Konferenz-Band Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit im Text Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen (2023)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nadine Bergner , Alexander Best , Martin Brämer , Andreas Breiter , Andreas Dengel , Ira Diethelm , Beat Döbeli Honegger , Kathrin Haselmeier , Ute Heuer , Michael Hielscher , Deutsche Hochschulrektorenkonferenz , Ludger Humbert , Izumi Klockmann , Hilde Köster , Kultusministerkonferenz , Johannes Magenheim , Dorothee Müller , Kathrin Müller , Arno Pasternak , Ulrik Schroeder , Carsten Schulte , Philipp Straube , Anja Zeising

Begriffe
KB IB clear
Fachkompetenz , Informatikcomputer science , Informatik in der Primarschule , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , LehrerInteacher , Lernenlearning , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Selbstwirksamkeitself efficacy , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 6, 12, 2, 1, 9, 6, 6, 7, 32, 6, 1, 4 1056394875
2018 local web  Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) 9, 2, 2, 5, 2, 3, 8, 18, 9, 2, 3, 2 143102237
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 11, 2, 5, 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2 765062695
2020 local web  Informatische Bildung und Technik in der Grundschule (Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) 1, 1, 5, 1, 4, 3, 3, 4, 6, 15, 2, 1 5241207
2020 local web  Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) 1, 3, 1, 3, 3, 2, 9, 21, 4, 2, 1, 3 4813239
2020 local  Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) 11, 6, 2, 3, 5, 5, 2, 9, 21, 8, 1, 1 19701339
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7 274237847
2017 local web  Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 14, 13, 6, 4, 4, 2, 6, 15, 6, 1, 3, 3 26333772
2017 local  Aufbau des Internets (Andreas Dengel, Ute Heuer) 4, 3, 1, 3, 6, 8, 2, 7, 10, 2, 1, 3 8273500
2018 local web  Evaluation of Learning Informatics in Primary Education (Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Carsten Schulte, Nadine Bergner, Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Ulrik Schroeder) 2, 3, 8, 3, 2, 6, 5, 4, 5, 11, 1, 2 382159
2020 local  Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse von Grundschulpädagogik-Studierenden und Grundschullehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster) 1, 3, 4, 2, 5, 4, 4, 4, 20, 3, 3, 2 2142295
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 1, 3, 1, 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1 50441240
2022 local web  Lehrer:innenbildung in einer digitalen Welt (Deutsche Hochschulrektorenkonferenz) 1, 1, 6, 2, 1, 3, 1, 7, 9, 3, 2, 2 5162215

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.