Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machenEin Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente
Christin Nenner, Nadine Bergner
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 217 bis 226), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Damit schon Grundschulkinder die von Informatik durchdrungene Welt verstehen und
gestalten können, braucht es informatisch kompetente Lehrkräfte. Neben entsprechenden Lehr- und
Fortbildungsveranstaltungen für (angehende) Grundschullehrkräfte bedarf es Instrumenten, mit
denen deren informatische Kompetenzen (z. B. im Bereich Algorithmen oder Informatiksysteme)
erhoben werden können. Kenntnis der bereits vorhandenen Kompetenzen ermöglicht eine zielgrup-
penspezifische Ausgestaltung der Lehr- und Fortbildungsangebote. Gleichzeitig können die Effekte
solcher Lehr-Lern-Szenarien evaluiert werden. Dafür wurde ein Messinstrument zu informatischen
Fachkompetenzen von (angehenden) Grundschullehrkräften entwickelt. Die Kompetenzen werden
mithilfe von Testaufgaben in einer aufgabenbasierten Komponente gemessen und mit der persönlichen
Selbsteinschätzung innerhalb einer selbsteinschätzungsbasierten Komponente verglichen. Neben dem
Entstehungsprozess wird eine exemplarische Auswertung dargelegt. Mit dem Instrument können
angestrebte informatische Kompetenzen von (angehenden) Grundschullehrkräften vor und nach
Lehrveranstaltungen bzw. Fortbildungen sichtbar gemacht und mit ihrer Selbsteinschätzung dieser
abgeglichen werden. An einer Erweiterung auf die angestrebten informatischen Kompetenzen für
(angehende) Lehrkräfte aller Schulformen wird bereits gearbeitet.
Von Christin Nenner, Nadine Bergner im Konferenz-Band Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit im Text Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen (2023) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule (Christin Nenner, Nadine Bergner)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen: Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 1575 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.