/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Second year computer science and IT students' experience of participation in the discipline

Anne-Kathrin Peters, Anders Berglund, Anna Eckerdal, Arnold Pears
Publikationsdatum:
Zu finden in: Koli Calling 2015, 2015
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Student identity, in relation to discipline and study cohort, is an important research area that has emerged during the last decade. Sense of identity is linked to student perseverance, satisfaction with one's studies, and retention.

In this paper, we describe second year computing students' experiences of participation, and discuss participation as a part of our broader goal to understand computing students' identity development. The focus on participation is inspired by Lave and Wenger's social theory of learning. Phenomenography is used for the primary data analysis.

Our main result is a new outcome space describing second year computing students' experiences of participation in problem solving as organising and conducting the process, optimising, considering dependencies, as well as considering classes of problems and solutions. Insights contribute to a better understanding of the interaction between learners, teachers and curricula, as well as of the identities students are adopting.

Von Anne-Kathrin Peters, Anders Berglund, Anna Eckerdal, Arnold Pears im Konferenz-Band Koli Calling 2015 im Text Second year computer science and IT students' experience of participation in the discipline (2015)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Anders Berglund , Shirley Booth , Anna Eckerdal , Maria Knobelsdorf , Johannes Magenheim , Robert McCartney , Kate Sanders , Carsten Schulte , Michael Thuné

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Problemlösefähigkeitproblem solving skills
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Computer Science Education 3/20014, 3, 10, 7, 2, 1, 4, 3, 2, 5, 1, 1 6 13 1 418
2005 ICER 2005 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 7, 4, 1, 2, 1, 5, 6, 2, 7, 8, 4, 3 29 63 3 513
2007 ICER 2007 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 5, 10, 2, 1, 1, 1, 10, 2, 5, 10, 5, 4 37 49 4 490
2015 ICER 2015 (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) 4, 6, 19, 3, 2, 3, 12, 4, 7, 10, 11, 6 57 225 6 655
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Learning Computer Science and Engineering in Context (Shirley Booth) 2 1 0 0
2005 local web  What does it take to learn 'programming thinking'? (Anna Eckerdal, Michael Thuné, Anders Berglund) 7, 1, 3, 7, 5, 1, 2, 3, 4, 3, 2, 2 2 1 2 203
2005 local web  Novices' expectations and prior knowledge of software development (Carsten Schulte, Johannes Magenheim) 3, 4, 5, 2, 1, 3, 11, 2, 1, 4, 4, 1 1 12 1 389
2007 local web  Attitudes towards computer science-computing experiences as a starting point and barrier to computer science (Carsten Schulte, Maria Knobelsdorf) 2, 4, 6, 16, 2, 1, 9, 2, 3, 7, 4, 3 11 8 3 443
2015 local web  School/Work (Robert McCartney, Kate Sanders) 1, 2, 1, 5, 7, 1, 2, 2, 2, 4, 2, 1 1 4 1 189

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • ICER 2020 - International Computing Education Research Conference, Virtual Event, New Zealand, August 10-12, 2020 (Anthony V. Robins, Adon Moskal, Amy J. Ko, Renée McCauley) (2020)
    • A Quantitative Study of Faculty Views on the Goals of an Undergraduate CS Program and Preparing Students for Industry (Sander Valstar, Caroline Sih, Sophia Krause-Levy, Leo Porter 0001, William G. Griswold) (2020) local web 

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.