/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The Theory Behind Theory - Computer Science Education Research Through the Lenses of Situated Learning

Zu finden in: ISSEP 2015 (Seite 12 bis 21), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

ISSEP 2015This paper introduces key characteristics of the situated learning approach and discusses from that perspective questions of pedagogy and educational research in Theory of Computation. This discussion exemplifies how a change in learning theories alters the unit of analysis, thus reframing research questions and potential answers. In its conclusion, this paper provides an outlook on potential research questions in secondary Computer Science Education.
Von Maria Knobelsdorf im Konferenz-Band ISSEP 2015 (2015) im Text The Theory Behind Theory - Computer Science Education Research Through the Lenses of Situated Learning

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mordechai Ben-Ari, John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid, Andreas Gramm, James G. Greeno, Malte Hornung, Maria Knobelsdorf, Jean Lave, S. E. Newmann, Anne-Kathrin Peters, Detlef Rick, Anna Sfard, Josh Tenenberg, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Etienne Wenger, Helmut Witten

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, situated learning / situated cognitionsituated learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 13, 19, 15, 11, 11, 13, 11, 15, 22, 4, 4, 11594012057
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 7, 16, 12, 7, 7, 9, 9, 16, 17, 2, 31262632130
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 14, 13, 15, 7, 7, 8, 9, 15, 23, 2, 2, 2151221452
2004Computer Science Education 2/20045, 8, 10, 14, 8, 8, 9, 9, 12, 9, 4, 1491312
2012WIPSCE '124, 13, 19, 11, 6, 6, 10, 12, 11, 19, 1, 4131434454
2013 local web Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Ira Diethelm, Roland T. Mittermeir) 7, 16, 12, 9, 9, 10, 11, 15, 12, 1, 1, 35933455
2014WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 18, 16, 16, 12, 12, 13, 11, 16, 25, 1, 1, 4412484689
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 10, 15, 13, 8, 8, 11, 11, 12, 20, 3, 2, 31001133105
1989 local web Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 12, 17, 12, 9, 9, 11, 10, 17, 25, 3, 1, 1611111660
1997 local web On Claims That Answer the Wrong Questions (James G. Greeno) 6, 8, 20, 8, 8, 8, 9, 7, 15, 10, 2, 12131347
1998 local web On Two Metaphors for learning and the Dangers of Choosing Just One (Anna Sfard) 1, 4, 6, 14, 6, 8, 8, 7, 6, 11, 8, 1521197
2004 local web Situated Learning in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 4100
2012Email for you (only?) (Andreas Gramm, Malte Hornung, Helmut Witten) 2400
2013The Context-Based Approach IniK in Light of Situated and Constructive Learning Theories (Maria Knobelsdorf, Josh Tenenberg) 3, 10, 7, 5, 5, 5, 7, 8, 13, 2, 1, 2152190
2014Identity development in computing education (Anne-Kathrin Peters, Detlef Rick) 2400

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW The Theory Behind Theory - Computer Science Education Research Through the Lenses of Situated Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 157 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.