/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Texte

Getting to know computer science freshmen

Päivi Kinnunen, Maija Marttila-Kontio, Erkki Pesonen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Coli Calling 2013, 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

This paper reports an ongoing study on CS freshmen at two universities in Finland. The goal of this report is to describe what kind of students decide to study computer science; what are students' programming background, expectations and perceptions regarding their studies and future work life. We collected data from 190 students from two universities at the beginning of the first study year. The results draw a picture of students' who have mainly positive and trusting perceptions of the IT field and who have high expectations of their success at their studies. We will discuss the results, especially the students' heterogeneous programming background and some gender differences, in more detail and consider how we could and should take those into consideration in our curriculum and teaching.

Von Päivi Kinnunen, Maija Marttila-Kontio, Erkki Pesonen im Konferenz-Band Coli Calling 2013 im Text Getting to know computer science freshmen (2013)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Roy Andersson, Lars Bendix, Jeffrey Edgington, Caitlin Kelleher, Maria Knobelsdorf, Catherine Lang, Scott T. Leutenegger, Randy Pausch, Carsten Schulte

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006Computer Science Education 3/20061, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 3, 1, 2, 1, 2592111
2007ICER 2007 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 1, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 7, 4, 1, 3, 322433130
2007Proceedings of the 38th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2007, Covington, Kentucky, USA, March 7-11, 2007 (Ingrid Russell, Susan M. Haller, J. D. Dougherty, Susan H. Rodger) 933500
2010Computer Science Education 4/20101, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 5, 1, 1, 4, 75117102
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 2, 4, 5, 1, 6, 7, 1, 2, 9, 1, 2, 132171385
2006    eXtreme teaching (Roy Andersson, Lars Bendix) 1000
2007    Attitudes towards computer science-computing experiences as a starting point and barrier to computer science (Carsten Schulte, Maria Knobelsdorf) 3, 1, 2, 2, 3, 4, 5, 11, 1, 1, 14, 238823118
2007    A games first approach to teaching introductory programming (Scott T. Leutenegger, Jeffrey Edgington) 3400
2010    Happenstance and compromise (Catherine Lang) 2100

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Getting to know computer science freshmen: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 654 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.