/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Identity development of CS and IT students

what's the role of higher education?
Anne-Kathrin Peters
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2013 (Seite 187 bis 188), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

How do computer science and engineering IT students become computer scientists or IT engineers and how do they perceive their engagement in the discipline as meaningful? What is the role of education in this respect, and how does education support or hinder students' identity development?

A research project is described, that addresses these questions by studying students' development throughout their first three years in university. Data is collected from students of two study programs at Uppsala University, "Computer Science" and "Engineering IT". It is an explorative study as previous research is sparse. Outcomes are insights into identity development as well as a theoretical framework and research instruments.

Von Anne-Kathrin Peters im Konferenz-Band ICER 2013 im Text Identity development of CS and IT students (2013)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Maria Knobelsdorf , Jean Lave , Carsten Schulte , Etienne Wenger

Fragen
KB IB clear
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , situated learning / situated cognitionsituated learning , Studienfachwahl
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 5, 6, 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2, 6 179 2 6 1580
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 7, 2, 5, 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10 117 3 10 1263
2007 ICER 2007 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 4, 3, 1, 5, 10, 2, 1, 1, 1, 10, 2, 5 37 49 5 471
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Attitudes towards computer science-computing experiences as a starting point and barrier to computer science (Carsten Schulte, Maria Knobelsdorf) 4, 2, 5, 2, 4, 6, 16, 2, 1, 9, 2, 3 11 8 3 429

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Identity development of CS and IT students: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 386 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.