/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Grundschullehrkräfte zwischen informatischer Bildung und Medienbildung

Denise Schmitz
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 375 bis 378), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatikunterricht zwischen Aktualität und ZeitlosigkeitDurch die in Nordrhein-Westfalen seit dem Schuljahr 2022/2023 eingeführten Lehrpläne für die Grundschule werden Elemente der Informatik im Sach- und Mathematikunterricht verankert. Bereits vor der Einführung der Lehrpläne wurden Kompetenzen, deren konkreter Bezug nicht von informatischer Bildung trennbar ist, durch den verpflichtenden Medienkompetenzrahmen (MKR) in der Grundschule innerhalb aller Fächer adressiert. Diese Integration von Informatik in die Medienbildung – ohne klare Trennung der beiden Bereiche – erschwert die konkrete Ausgestaltung des Unterrichts zur Förderung informatischer Kompetenzen durch Lehrkräfte. In diesem Beitrag wird die Beziehung zwischen informatischer Bildung und Medienbildung von der theoretischen und empirischen Seite betrachtet. Dafür wird einerseits das Verhältnis dieser Bereiche aufgezeigt und deutlich gemacht, warum eine klare Unterscheidung schwierig, aber trotzdem nötig ist. Andererseits werden Auswertungen von Interviews mit Grundschullehrkräften zum Unterschied der beiden Bereiche vorgestellt. Die Ergebnisse der zweiseitigen Betrachtung zeigen, dass informatische Bildung für alle Grundschullehrkräfte nötig ist, um sowohl die von den Lehrplänen und dem MKR vorgeschriebene Kompetenzentwicklung der Schüler*innen zu ermöglichen als auch Fehlvorstellungen vorzubeugen.
Von Denise Schmitz im Konferenz-Band Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit im Text Grundschullehrkräfte zwischen informatischer Bildung und Medienbildung (2023)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke , Alexander Best

Fragen
KB IB clear
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Begriffe
KB IB clear
Fehlvorstellungen / misconceptions , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , informatische Bildung , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Mathematikmathematics , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997   Medienpädagogik (Dieter Baacke) 3, 9, 14, 4, 1, 3, 8, 3, 7, 6, 9, 5 70 53 5 6231
2020 local web  Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) 9, 21, 4, 2, 1, 3, 8, 3, 7, 8, 7, 8 4 81 8 280

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Grundschullehrkräfte zwischen informatischer Bildung und Medienbildung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 189 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.