Grundschullehrkräfte zwischen informatischer Bildung und MedienbildungDenise Schmitz
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 375 bis 378), 2023
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Zusammenfassungen
Durch die in Nordrhein-Westfalen seit dem Schuljahr 2022/2023 eingeführten Lehrpläne
für die Grundschule werden Elemente der Informatik im Sach- und Mathematikunterricht verankert.
Bereits vor der Einführung der Lehrpläne wurden Kompetenzen, deren konkreter Bezug nicht von
informatischer Bildung trennbar ist, durch den verpflichtenden Medienkompetenzrahmen (MKR)
in der Grundschule innerhalb aller Fächer adressiert. Diese Integration von Informatik in die
Medienbildung – ohne klare Trennung der beiden Bereiche – erschwert die konkrete Ausgestaltung
des Unterrichts zur Förderung informatischer Kompetenzen durch Lehrkräfte. In diesem Beitrag
wird die Beziehung zwischen informatischer Bildung und Medienbildung von der theoretischen und
empirischen Seite betrachtet. Dafür wird einerseits das Verhältnis dieser Bereiche aufgezeigt und
deutlich gemacht, warum eine klare Unterscheidung schwierig, aber trotzdem nötig ist. Andererseits
werden Auswertungen von Interviews mit Grundschullehrkräften zum Unterschied der beiden Bereiche
vorgestellt. Die Ergebnisse der zweiseitigen Betrachtung zeigen, dass informatische Bildung für alle
Grundschullehrkräfte nötig ist, um sowohl die von den Lehrplänen und dem MKR vorgeschriebene
Kompetenzentwicklung der Schüler*innen zu ermöglichen als auch Fehlvorstellungen vorzubeugen.
Von Denise Schmitz im Konferenz-Band Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit im Text Grundschullehrkräfte zwischen informatischer Bildung und Medienbildung (2023) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Alexander Best | |||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
Wie ist das Bild/Image der Informatik? | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Fehlvorstellungen / misconceptions , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , informatische Bildung , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Mathematikmathematics , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Unterricht , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Fehlvorstellungen beim Programmieren, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Kinder, Lernen, Schule |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.