Dramatisieren und literarisches Programmieren Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik in Bildung und Beruf (Seite 147 bis 156), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In einer Studie mit 119 Teilnehmern wurde untersucht, inwieweit
Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 18 ohne spezielle Informatik-
Vorkenntnisse metaphorisch formulierte Algorithmen nachvollziehen können und
selbst Metaphern zur Verschriftlichung eigener Anleitungen verwenden. Die
Kompetenz, eine ansprechende und verständliche literarische Form für einen
Algorithmus zu finden, ist eine Kompetenz, die zur Allgemeinbildung gehört und
für informatisches Modellieren nützlich ist.
Von Michael Weigend im Konferenz-Band Informatik in Bildung und Beruf im Text Dramatisieren und literarisches Programmieren (2011) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Kent Beck , Mitchel Resnick | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Allgemeinbildunggeneral education , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Metaphermetaphor , Programmierenprogramming | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Dramatisieren und literarisches Programmieren: Artikel als Volltext (: , 233 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.