/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mental models of recursion

Tina Götschi, Ian D. Sanders, Vashti Galpin
Publikationsdatum:
Zu finden in: SIGCSE 2003 (Seite 346 bis 350), 2003
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Recursion is a fundamental concept in Computer Science. A student's knowledge of recursion can be termed their mental model of recursion. A student's mental model is viable if it allows them to accurately and consistently represent the mechanics of recursion. Non-viable mental models are constructed if students have misconceptions about the mechanisms of recursion or have misconceptions about concepts fundamental to recursion. This paper presents a study of the mental models of recursion that first year students at the University of the Witwatersrand have constructed in 2000, 2001 and 2002. It was found that while the majority of students constructed the viable copies model, many non-viable models such as the looping, active, step, magic, return-value and various odd models were also constructed. Identifying the models that students have can allow lecturers to target individual students' specific problems and analysis of the models can provide insight into learning.
Von Tina Götschi, Ian D. Sanders, Vashti Galpin im Konferenz-Band SIGCSE 2003 im Text Mental models of recursion (2003)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mordechai Ben-Ari , Elliot Soloway , Jim Spohrer

Begriffe
KB IB clear
Fehlvorstellungen / misconceptions , Fehlvorstellungen beim Programmieren , Fehlvorstellungen bezüglich Rekursion , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Programmierenprogramming , Programmierkonzepteprogramming concepts , Rekursionrecursion
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988  local  Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 3, 2, 7, 5, 3, 7, 8, 2, 4, 5, 10, 4 64474530
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local web  Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 3, 2, 4, 4, 4, 9, 10, 4, 1, 3, 17, 2 25272564

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Mental models of recursion: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 94 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.