/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computergestützte Gruppenarbeit in der Schule

Berit Rüdiger
Zu finden in: Vernetztes Lernen mit digitalen Medien (Seite 71 bis 84), 2000 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Vernetztes Lernen mit digitalen Medien

In den letzten zehn Jahren wurden CSCW-Technologien zur Unterstützung von Gruppenarbeit entwickelt, die sich bereits in Unternehmen etabliert haben. Doch wann und durch wen werden die Nutzer auf die sinnvolle Verwendung solcher Systeme vorbereitet? Mit welchen Ausbildungskonzepten wird den veränderten Bedingungen begegnet? Der Umgang und der zielgerichtete Einsatz von CSCW-Systemen müssen erlernt werden - sicherlich eine wichtige neue Aufgabe der informatischen Bildung. Erste Erfahrungen konnten dazu im Rahmen des Sächsischen Landesschulversuches „Einführung der Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnologie am beruflichen Gymnasium“ (EFI) gesammelt werden.

Von Berit Rüdiger im Konferenz-Band Vernetztes Lernen mit digitalen Medien (2000) im Text Computergestützte Gruppenarbeit in der Schule

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Herrmann, Peter Hoschka, Ludger Humbert, Yongwu Miao, Andrea Misch, Uta Pankoke-Babatz, Hans-Rüdiger Pfister, Wolfgang Prinz, Sigrid E. Schubert, Martin Wessner

Begriffe
KB IB clear
CSCWComputer-supported collaborative work, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 10, 19, 14, 22, 10, 8, 1, 3, 6, 2, 4, 53120253165
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 2, 8, 8, 12, 6, 9, 1, 5, 5, 3, 2, 66017565696
2001  local web  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 7, 3, 13, 5, 14, 1, 3, 7, 2, 2, 1, 92624492676
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local web  Anforderungen an lehrunterstützende Kooperationssysteme aus kommunikationstheoretischer Sicht. (Thomas Herrmann, Andrea Misch) 2400
1999 local web  Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht (Ludger Humbert) 7, 6, 13, 2, 12, 1, 4, 9, 3, 5, 2, 78177562
1999 local web  Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule (Martin Wessner, Hans-Rüdiger Pfister, Yongwu Miao) 4600
2001 local web  Der Computer als soziales Medium (Peter Hoschka, Wolfgang Prinz, Uta Pankoke-Babatz) 4, 4, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 116161

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Sekundarstufe II, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computergestützte Gruppenarbeit in der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1822 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.