Softwarequalität im Informatikunterricht?Eine Auswertung nationaler und internationaler Curricula
Elena Starke, Tilman Michaeli
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 147 bis 156), 2023
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Zusammenfassungen
Mangelnde Softwarequalität erleben Schüler:innen regelmäßig in ihrem Alltag, sei es
in Form von Fehlermeldungen in Anwendungssoftware, Systemausfällen oder Medienberichten zu
Sicherheitslücken. Es besteht jedoch kein Konsens darüber, inwieweit Softwarequalität Teil des
Informatikunterrichts sein sollte. Einerseits können durch Unterricht zum Thema Softwarequalität
solche Alltagsphänomene erklärbar gemacht und darüber hinaus spezielle informatische Denkweisen
vermittelt werden. Andererseits wird Softwarequalität dem ingenieurwissenschaftlichen Teil der
Informatik zugerechnet, der als nur stark eingeschränkt allgemeinbildend angesehen wird und es stellt
sich die Frage, wie die entsprechenden Inhalte den Schüler:innen auf eine handlungsorientierte und
motivierende Art zugänglich gemacht werden können. In diesem Beitrag wird daher anhand einer
Analyse aktueller nationaler und internationaler Bildungspläne der Stellenwert von Softwarequalität
für den Informatikunterricht diskutiert. Dazu werden Curricula mittels qualitativer Inhaltsanalyse mit
einer fachwissenschaftlichen Charakterisierung des Themengebietes abgeglichen. Die Ergebnisse
zeigen, dass ein Schwerpunkt auf Codequalität und der Vermittlung von Kompetenzen wie dem Testen,
Analysieren und Bewerten von Software liegt. Im Gegensatz dazu finden Aspekte wie das Messen
von oder die Definition von Anforderungen an die Softwarequalität nur wenig Beachtung.
Von Elena Starke, Tilman Michaeli im Konferenz-Band Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit im Text Softwarequalität im Informatikunterricht? (2023) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Yoshiaki Fukazawa , Judith Gal-Ezer , Andreas Grillenberger , David Harel , Remin Kasahara , Ralf Romeike , Kazunori Sakamoto , Sigrid E. Schubert , Annette Vee , Hironori Washizaki , Helmut Witten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungsstandards , code smells , debuggen , GamificationGamification , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kreativitätcreativity , Lernziellearning goal , MOOCMassive Open Online Course , Problemproblem , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , Programmierenprogramming , Projektproject , Projektphase , Prozess , Softwaresoftware , Unterricht , Versionsverwaltungrevision control , Werkzeugetool | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.