Zusammenfassungen
Data Literacy ist eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts, die in der modernen Gesellschaft
und Arbeitswelt unerlässlich sein wird. Data Literacy muss deshalb von Beginn an und
fächerübergreifend an den Hochschulen vermittelt werden. Hierfür bedarf es eines
Kompetenzrahmens, d.h. eines Modells zur strukturierten Beschreibung von effektivem Verhalten in
einem gegebenen Aufgabenkontext. Er umfasst Kompetenzen, deren Definitionen und daraus
abgeleitete Verhaltensindikatoren. Ein derartiger Kompetenzrahmen soll alle Stufen des Wissensbzw. Wertschöpfungsprozesses aus Daten abbilden; er soll alle Kompetenzdimensionen erfassen:
(a) Wissen, (b) Fertigkeiten, (c) Fähigkeiten, (d) Motivation und (Wert-)Haltung; er soll es erlauben,
die erfassten Kompetenzen in konkrete und testbare Lern- oder Kompetenzziele zu überführen; und
er soll die Interdisziplinarität der Aufgabe reflektieren, also widerspiegeln, dass neben
Datenexpert*innen auch Fachleute für Datenschutz und Datenethik benötigt werden.
Von Katharina Schüller, Paulina Busch, Carina Hindinger im Buch Future Skills: Ein Framework für Data Literacy (2019) Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Intelligenz |
Tagcloud
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Algorithmische Datafizierung und Schule - kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld (Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz (Dana-Kristin Mah, Julia Hense, Christian Dufentester)
- AIComp - Future Skills für eine von KI beeinflusste Lebens- und Arbeitswelt - Forschungsbericht 1: Theorie, methodisches Design und Ergebnisse der KIKompetenzstudie 2024 (Ulf-Daniel Ehlers, Martin Lindner, Emily Rauch) (2024)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Stealth Gamification in der selbstgesteuerten non-formalen Erwachsenenbildung - Argumente für ein verdecktes Vorgehen im Sinne einer altersadäquaten Implementation (René Barth)
Volltext dieses Dokuments
Future Skills: Ein Framework für Data Literacy: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3604 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.