Diklusive Praktiken?Lea Schulz
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 527 bis 540), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Digitale Lernsettings bringen eine Reihe neuer und teilweise innovativer Praktiken im Kontext von Schule mit sich. Ein zentrales Ziel der Bildungsinstitution Schule ist neben der Querschnittsaufgabe des Erwerbs digitaler Kompetenzen (vgl. KMK 2016) gleichzeitig die Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für alle Schüler:innen, die weitestgehend unter dem Begriff „Inklusion“ bildungstheoretisch in einem gesetzlichen Rahmen verankert werden können (z. B. UN-BRK, KMK 2011). Der theoriebasierte Ansatz eines digital-inklusiven (diklusiven) Unterrichts lässt Potenziale für die Umsetzung von Inklusion (Schulz 2018) vermuten. Die Frage der bereits etablierten diklusiven Praktiken im Rahmen des Einsatzes digitaler Medien erscheint zentral, um in der digitalisierten Schule die diklusive Schulentwicklung strukturell anzulegen, diklusive Praktiken zu erweitern und Inklusion ermöglichen zu können. Anhand einiger Daten aus dem Projekt MediaMatters! wird der Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft innerhalb eines digitalen Lernsettings fokussiert und anhand eines Fünfebenen-Modells für einen diklusiven Unterricht eingeordnet, rekurriert und interpretiert.
Von Lea Schulz im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Diklusive Praktiken? Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Kultusministerkonferenz , Bettina Waffner | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | bettermarks , Bildungeducation (Bildung) , Chancengerechtigkeit , Kompetenzcompetence , Schuleschool , Theorietheory , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Diklusive Praktiken?: Artikel als Volltext @ Springer (: , 261 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.