/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Diklusive Praktiken?

Lea Schulz
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der DigitalitätDigitale Lernsettings bringen eine Reihe neuer und teilweise innovativer Praktiken im Kontext von Schule mit sich. Ein zentrales Ziel der Bildungsinstitution Schule ist neben der Querschnittsaufgabe des Erwerbs digitaler Kompetenzen (vgl. KMK 2016) gleichzeitig die Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für alle Schüler:innen, die weitestgehend unter dem Begriff „Inklusion“ bildungstheoretisch in einem gesetzlichen Rahmen verankert werden können (z. B. UN-BRK, KMK 2011). Der theoriebasierte Ansatz eines digital-inklusiven (diklusiven) Unterrichts lässt Potenziale für die Umsetzung von Inklusion (Schulz 2018) vermuten. Die Frage der bereits etablierten diklusiven Praktiken im Rahmen des Einsatzes digitaler Medien erscheint zentral, um in der digitalisierten Schule die diklusive Schulentwicklung strukturell anzulegen, diklusive Praktiken zu erweitern und Inklusion ermöglichen zu können. Anhand einiger Daten aus dem Projekt MediaMatters! wird der Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft innerhalb eines digitalen Lernsettings fokussiert und anhand eines Fünfebenen-Modells für einen diklusiven Unterricht eingeordnet, rekurriert und interpretiert.
Von Lea Schulz im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Diklusive Praktiken?

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kultusministerkonferenz , Bettina Waffner

Begriffe
KB IB clear
bettermarks , Bildungeducation (Bildung) , Chancengerechtigkeit , Kompetenzcompetence , Schuleschool , Theorietheory , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  Bildung im digitalen Wandel2, 5, 16, 5, 2, 1, 3, 4, 2, 1, 6, 4 24 123 4 331
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 293 23 8 887
2020 local web  Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule (Bettina Waffner) 5, 4, 7, 11, 2, 1, 1, 5, 2, 2, 6, 3 11 15 3 244

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Diklusive Praktiken?: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 261 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.