GrundkompetenzenZeitschrift Computer und Unterricht 87
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Oft ist es unklar oder gar verwirrend, welche Kernkompetenzen im Medienbereich vermittelt werden sollen. Im Heft Grundkompetenzen wird der Versuch unternommen, die „basics“ zu identifizieren und zu explizieren, an denen sich Schulen und Lehrkräfte orientieren können.
Die Festlegung von Kompetenzen der Medienbildung in Bildungsstandards ist keine einfache Prozedur:
Was ist Teil einer fachlichen Bildung, was ist fachübergreifende Kompetenz, was zählt zu besonderen Bildungs- und Erziehungsaufgaben? Da Medienkompetenz alle Bildungsbereiche wie ein feingliedriges Netz durchdringt, ist es in der Tat eine besondere Herausforderung, markante Festlegungen explizit zu treffen.
Von Klappentext im Journal Grundkompetenzen (2012) Was ist Teil einer fachlichen Bildung, was ist fachübergreifende Kompetenz, was zählt zu besonderen Bildungs- und Erziehungsaufgaben? Da Medienkompetenz alle Bildungsbereiche wie ein feingliedriges Netz durchdringt, ist es in der Tat eine besondere Herausforderung, markante Festlegungen explizit zu treffen.
Kapitel
- Konzepte für kompetenzorientierte Medienbildung - Schulische Medienbildung im Kontext von Bildungsstandards und Kernkompetenzen (Paul D. Bartsch)
- Wege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung - Entwicklungen und Perspektiven (Seite 6 - 10) (Rudolf Peschke)
- Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) - Basics schulischer Medienbildung (Seite 11 - 13) (Thomas Knaus, Dieter van Holst)
- Schule im Zeitalter der Medienvielfalt - Schulische Mediennutzung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern (Seite 14 - 15) (Katrin Gschwind, Nadine Vogt)
- Systematische Zugänge zu Grundkompetenzen - Orientierung für Schulen (Seite 16 - 17) (Rudolf Peschke)
- Grundkompetenzen konkret - Ein Blick in die Vielfalt möglicher Einzelzugänge zu Grundkompetenzen (Seite 26 - 27)
- Kompetenzorientiertes Unterrichten mit, durch und über Medien - Auf dem Weg zu einem schulischen Medienbildungskonzept (Seite 34 - 35) (Heidi Sekulla, Claudia Wierz)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Deutschland, Didaktik, Digitalisierung, Eltern, Gymnasium, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Internet, Kinder, Lehrplan 21, Medienpädagogik, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schulbuch / Lehrmittel, Sekundarstufe II |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Bildung im digitalen Wandel - Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (2020)
Volltext dieses Dokuments
Grundkompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8439 kByte) | |
Konzepte für kompetenzorientierte Medienbildung: Artikel als Volltext (: , 329 kByte) | |
Schule im Zeitalter der Medienvielfalt: Artikel als Volltext (: , 225 kByte) | |
Systematische Zugänge zu Grundkompetenzen: Artikel als Volltext (: , 322 kByte) | |
Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen): Artikel als Volltext (: , 365 kByte) | |
Wege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung: Artikel als Volltext (: , 1072 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.