/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Grundkompetenzen

Zeitschrift Computer und Unterricht 87
local secure 

Ausagabe der Zeitschrift Computer und Unterricht
Buchcover

iconZusammenfassungen

Oft ist es unklar oder gar verwirrend, welche Kernkompetenzen im Medienbereich vermittelt werden sollen. Im Heft Grundkompetenzen wird der Versuch unternommen, die „basics“ zu identifizieren und zu explizieren, an denen sich Schulen und Lehrkräfte orientieren können. Die Festlegung von Kompetenzen der Medienbildung in Bildungsstandards ist keine einfache Prozedur:
Was ist Teil einer fachlichen Bildung, was ist fachübergreifende Kompetenz, was zählt zu besonderen Bildungs- und Erziehungsaufgaben? Da Medienkompetenz alle Bildungsbereiche wie ein feingliedriges Netz durchdringt, ist es in der Tat eine besondere Herausforderung, markante Festlegungen explizit zu treffen.
Von Klappentext im Journal Grundkompetenzen (2012)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda, Beat Döbeli Honegger, Dieter Fischlin, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Bernhard Koerber, Kultusministerkonferenz, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Carsten Schulte, Stanley Schwab

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards, Computercomputer, Informatikcomputer science, informatische Bildung, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Netzwerknetwork, PISA-StudienPISA studies, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Solothurn (Kanton), Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local secure Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 27, 21, 25, 37, 27, 18, 16, 18, 25, 14, 24, 203773202110
2007  local secure web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 20, 18, 28, 31, 30, 21, 20, 16, 21, 18, 24, 196438191670
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local secure web Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 9, 11, 12, 24, 13, 7, 10, 11, 18, 11, 13, 834228487

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalGrundkompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8439 kByte)
LokalKonzepte für kompetenzorientierte Medienbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 329 kByte)
LokalSchule im Zeitalter der Medienvielfalt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 225 kByte)
LokalSystematische Zugänge zu Grundkompetenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 322 kByte)
LokalWas Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 365 kByte)
LokalWege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1072 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.