Wege zu Grundkompetenzen einer MedienbildungEntwicklungen und Perspektiven
Zu finden in: Grundkompetenzen (Seite 6 bis 10), 2012
|
|
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Schulen sollen Schülerinnen und Schüler eine
grundlegende Medienkompetenz vermitteln. Doch
was umfasst Medienkompetenz genau? Welche
Teilkompetenzen sollen die Schülerinnen und Schüler
konkret erwerben? Und in welchem Rahmen integriert
in den Fachunterricht oder in einem gesonderten Kurs? Der Basisartikel versucht, in Bezug aut diese Fragen eine erste
Orientierung zu geben.
Von Rudolf Peschke im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Wege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung Der Basisartikel zeigt, welche Entwicklungslinien die Diskussion
um Grundkompetenzen beeinflusst haben. Die
Schwerpunkte verweisen z. T. auch auf den Rahmen, in
dem die Kompetenzen vermittelt werden sollen: Informatische
Kompetenzen legen ein gesondertes Fach nahe,
Anwendungskompetenzen dagegen lassen sich auch gut
in den klassischen Fächern vermitteln. Der Begriff "Medienbildung"
integriert etliche Kompetenzen, marginalisiert
jedoch andere. Letztlich muss die Entscheidung über
zu vermittelnde Grundkompetenzen von jeder Schule in
einem internen Aushandlungsprozess getroffen werden.
Von Klappentext im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Wege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Torsten Brinda , Michael Fothe , Steffen Friedrich , Bernhard Koerber , Kultusministerkonferenz , Hermann Puhlmann , Gerhard Röhner , Carsten Schulte | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , informatische Bildung , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Schuleschool , Unterricht | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.