Schule im Zeitalter der MedienvielfaltSchulische Mediennutzung aus der Perspektive von
Schülerinnen und Schülern
Katrin Gschwind, Nadine Vogt
Zu finden in: Grundkompetenzen (Seite 14 bis 15), 2012
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Zusammenfassungen
In diesem Artikel schildern zwei Schülerinnen der 12. Klasse,
wie sie sich die Mediennutzung im Unterricht wünschen
und in welchen Bereichen sie den Erwerb entsprechender
Kompetenzen als besonders wichtig ansehen.
Neben sozialen Netzwerken erachten die Schülerinnen
und Schüler auch Bereiche wie Präsentationen, Informationsrecherche
sowie rechtliche Fragen als bedeutsam sowohl
für ihr schulisches Lernen als auch für ihr künftiges
Leben.
Von Klappentext im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Schule im Zeitalter der Medienvielfalt Begriffe wie Medienkompetenz oder Medienvielfalt
laufen uns Schülerinnen und Schülern im Klassenraum
immer haufiger über den Weg. Wir sollen
lernen, mit den uns zur Verfügung stehenden Medien
umzugehen und sie gezielt zu nutzen. Dabei
ist sich oft nicht einmal die Lehrerschaft sicher, inwieweit
wir Schülerinnen und Schüler mit Medien
arbeiten sollen, in welchem Alter dies sinnvoll ist
und ob wir nicht vielleicht doch schon mehr wissen,
als der Lehrer oder die Lehrerin annimmt.
Von Katrin Gschwind, Nadine Vogt im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Schule im Zeitalter der Medienvielfalt Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Netzwerknetwork , Schuleschool , Unterricht |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.