Systematische Zugänge zu GrundkompetenzenOrientierung für Schulen
Zu finden in: Grundkompetenzen (Seite 16 bis 17), 2012
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Zusammenfassungen
Zum Bildungsauftrag von Schulen
gehört es mittlerweile auch, Schülerinnen
und Schüler zu einem
kompetenten Umgang mit Medien
zu befahigen. Doch was versteht
man überhaupt darunter? Welche
Ansätze gibt es, an denen Schulen
sich z. B. bei der Entwicklung eines
schulinternen Mediencurriculums
orientieren können? Dieser Artikel
skizziert verschiedene Ansatze.
Von Rudolf Peschke im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Systematische Zugänge zu Grundkompetenzen Der Artikel skizziert verschiedene Ansätze, an denen sich
eine systematische schulische Medienbildung orientieren
kann. Der Referenzrahmen Medienbildung der Länderkommission
Medienbildung stellt ein ausgearbeitetes
Kompetenzraster für eine umfassend verstandene
Medien bildung vor, ein im Kanton Solothurn verwendetes
Raster legt dagegen einen Schwerpunkt auf die informatische
Bildung. Ansätze wie der ECDL, die auf Zertifikate
abzielen, stellen Anwenderkenntnisse in den Vordergrund.
Von Klappentext im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Systematische Zugänge zu Grundkompetenzen Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Torsten Brinda , Beat Döbeli Honegger , Dieter Fischlin , Michael Fothe , Steffen Friedrich , Beat Häfeli , Sibylle Klay , Bernhard Koerber , Hermann Puhlmann , Gerhard Röhner , Carsten Schulte , Stanley Schwab | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Medienbildung , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Solothurn (Kanton) | |||||||||||||||||||||||||||
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Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.