/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Systematische Zugänge zu Grundkompetenzen

Orientierung für Schulen
Zu finden in: Grundkompetenzen (Seite 16 bis 17), 2012 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

GrundkompetenzenZum Bildungsauftrag von Schulen gehört es mittlerweile auch, Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten Umgang mit Medien zu befahigen. Doch was versteht man überhaupt darunter? Welche Ansätze gibt es, an denen Schulen sich z. B. bei der Entwicklung eines schulinternen Mediencurriculums orientieren können? Dieser Artikel skizziert verschiedene Ansatze.
Von Rudolf Peschke im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Systematische Zugänge zu Grundkompetenzen
GrundkompetenzenDer Artikel skizziert verschiedene Ansätze, an denen sich eine systematische schulische Medienbildung orientieren kann. Der Referenzrahmen Medienbildung der Länderkommission Medienbildung stellt ein ausgearbeitetes Kompetenzraster für eine umfassend verstandene Medien bildung vor, ein im Kanton Solothurn verwendetes Raster legt dagegen einen Schwerpunkt auf die informatische Bildung. Ansätze wie der ECDL, die auf Zertifikate abzielen, stellen Anwenderkenntnisse in den Vordergrund.
Von Klappentext im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Systematische Zugänge zu Grundkompetenzen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda, Beat Döbeli Honegger, Dieter Fischlin, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Bernhard Koerber, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Carsten Schulte, Stanley Schwab

Begriffe
KB IB clear
Medienbildung, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Solothurn (Kanton)
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local  Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 1, 4, 10, 1, 4, 5, 4, 6, 5, 7, 19, 5 377552490
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 3, 4, 12, 2, 2, 2, 8, 3, 3, 10, 22, 3 833832023

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Systematische Zugänge zu Grundkompetenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 322 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.