/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich

Eine empirische Studie am Beispiel von Volksschulen in Oberösterreich
Anna-Maria Ebner , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in ÖsterreichThis master thesis focuses on the digital competences of teachers in primary school education in Austria. Based on the theoretical frame especially the digi.kompP-model (Brandhofer et al., 2021) and current studies (Brandhofer, 2017b; Eickelmann, Bos, Gerick, et al., 2019; Tengler et al., 2020) a quantitative study to investigate the self-assessment of digital competences of primary school teachers did take place. Additionally, the correlation between digital competences and the use of digital media in class and also the attitude toward the capabilities for the use of digital media in class is analyzed. However, the relation between gender, teaching experience and school site are part of the quantitative research. The results show that primary school teachers in Upper-Austria are not having the required digital competences based on their self-assessment to the digi.kompP-model in the field of “Digital Lehren und Lernen ermöglichen” and “Digital Lehren und Lernen im Fachbereich” available.
Von Anna-Maria Ebner in der Masterarbeit Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich (2021)
Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in ÖsterreichDie vorliegende Masterarbeit widmet sich der Frage, ob Pädagoginnen und Pädagogen der Primarstufe in Österreich über die notwendigen digitalen Kompetenzen verfügen, um einen Unterricht mit Medienbezug zu gestalten. Basierend auf den theoretischen Ausführungen und insbesondere dem digi.kompP-Kompetenzmodell (Brandhofer et al., 2021) sowie aktuellen Forschungsergebnissen (Brandhofer, 2017b; Eickelmann, Bos, Gerick, et al., 2019; Tengler, Schrammel, & Brandhofer, 2020) wurde in einer quantitativen Studie die Selbsteinschätzung zu den digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen erhoben. Außerdem wurde im Zuge der Untersuchung der Zusammenhang zwischen den digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen und dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht sowie der Einstellung gegenüber den Potenzialen digitaler Medien für den Unterricht untersucht. Aber auch die Relation zwischen dem Geschlecht, der Unterrichtserfahrung und dem Schulstandort sind Bestandteil der qualitativen Forschungsarbeit. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen an Volksschulen in Oberösterreich nicht über die benötigten Kompetenzen basierend auf ihrer Selbsteinschätzung zum digi.kompP-Modell in den Bereichen „Digital Lehren und Lernen ermöglichen“ und „Digital Lehren und Lernen im Fachbereich“ verfügen.
Von Anna-Maria Ebner in der Masterarbeit Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich (2021)

iconDiese Masterarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger , Dieter Baacke , Matthias Baer , Jasmin Bastian , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Gerhard Brandhofer , Beat Döbeli Honegger , Nicola Döring , Kerstin Drossel , Martin Ebner , Birgit Eickelmann , Anusca Ferrari , Michael Fuchs , Peter Füglister , Silke Grafe , Petra Grell , Nina Grünberger , Richard Heinen , Simone Herrlinger , Bardo Herzig , Klaus Himpsl , Edmund Huditz , Thomas Irion , Ludwig J. Issing , Michael Kerres , Eckhard Klieme , Paul Klimsa , Matthew J. Koehler , Amelie Labusch , Ramona Lorenz , Alexander Martin , Peter Micheuz , Punya Mishra , Heinz Moser , Horst Niesyto , Jörg Ostertag , Dominik Petko , Ruben R. Puentedura , Anton Reiter , Kurt Reusser , Martin Rothland , Carina Ruber , Barbara Sabitzer , Heike Schaumburg , Katharina Scheiter , Maja Schneider , Michael Steiner , Petra Szucsich , Kristin Taust , Armin Töpfer , Gerhard Tulodziecki , Franz E. Weinert , Christian Wiesner , Heinz Wyss

Aussagen
KB IB clear
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Didaktikdidactics , DigCompEdu , digi.komp , digi.kompP , Digitalisierung , Digitalität , ICILS , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienbildung , Mediendidaktik , Medienerziehung , Medienforschungmedia research , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienkunde , Medienpädagogik , ÖsterreichAustria , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , SAMR-Model , Schuleschool , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997   Medienpädagogik (Dieter Baacke) 3, 8, 3, 7, 6, 9, 5, 6, 8, 3, 10, 13 70 53 13 6271
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 7, 2, 6, 8, 5, 6, 5, 10, 6, 14, 18 84 24 18 2079
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 2, 7, 1, 2, 5, 3, 3, 3, 11, 3, 16, 12 100 19 12 1098
2001 local  Medien machen Schule (Bardo Herzig) 1, 6, 4, 6, 4, 5, 1, 3, 9, 6, 9, 8 45 16 8 1652
2001  local  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 22, 3, 9, 10, 6, 10, 7, 12, 11, 9, 17 159 140 17 6315
2006 Didaktik auf psychologischer Grundlage (Matthias Baer, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kurt Reusser, Heinz Wyss) 3, 6, 3, 2, 6, 1, 3, 3, 4, 2, 9, 7 7 0 7 303
2006 local web  Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 2, 7, 3, 5, 7, 4, 3, 7, 6, 1, 13, 12 28 26 12 573
2008 Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 3, 11, 5, 8, 8, 3, 4, 2, 7, 4, 7, 16 22 6 16 919
2010 Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 6, 10, 3, 8, 6, 2, 2, 7, 7, 3, 5, 11 46 76 11 1612
2010 local web  Erfolgreich Forschen (Armin Töpfer) 8, 2, 4, 3, 6, 5, 5, 5, 2, 2, 6, 10 1 19 10 201
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 10, 6, 6, 7, 3, 7, 6, 11, 4, 8, 19 59 124 19 1127
2010 local  Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 5, 16, 5, 9, 13, 4, 5, 7, 9, 4, 9, 16 124 216 16 1720
2012 local web  Digital Competence in Practice (Anusca Ferrari) 1, 8, 1, 5, 4, 1, 3, 2, 5, 2, 11, 13 17 6 13 435
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 3, 13, 5, 12, 14, 10, 8, 6, 10, 12, 10, 18 71 138 18 1874
2013 local web  Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) 1, 9, 4, 9, 8, 2, 4, 6, 8, 4, 14, 17 10 146 17 1304
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 11, 29, 4, 11, 16, 7, 22, 18, 19, 16, 17, 21 48 415 21 3387
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 6, 10, 5, 11, 7, 7, 2, 4, 12, 2, 7, 17 57 263 17 1190
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62, 62, 50, 59, 35, 54 225 731 54 6359
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 4, 10, 5, 11, 9, 11, 7, 8, 10, 2, 7, 12 74 229 12 1077
2017 Schule neu denken und medial gestalten (Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) 2, 16, 3, 3, 8, 4, 3, 3, 6, 3, 7, 13 7 65 13 722
2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 4, 12, 3, 4, 7, 4, 1, 4, 8, 4, 8, 10 40 127 10 856
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 9, 7, 8, 7, 1, 5, 4, 11, 2, 6, 16 35 114 16 912
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6, 8, 8, 6, 6, 14 143 179 14 605
2020 Digital?! (Martin Rothland, Simone Herrlinger) 1, 8, 1, 5, 5, 2, 1, 7, 8, 2, 11, 17 26 92 17 278
2020 local  Lernende Schule 91/20204, 8, 2, 9, 3, 2, 2, 7, 5, 3, 5, 14 18 134 14 374
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Mehrwert digitaler Medien (Michael Kerres) 2, 10, 7, 9, 5, 3, 1, 2, 9, 7, 5, 11 2 35 11 1286
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 52 1 0 0
2004 local web  Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 2, 4, 3, 2, 4, 3, 2, 3, 7, 1, 12, 9 10 14 9 1530
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 7, 16, 2, 12, 13, 7, 5, 12, 14, 4, 18, 18 114 30 18 1147
2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 2, 8, 4, 2, 7, 3, 3, 5, 8, 2, 12, 13 40 6 13 330
2010 Individualisieren und Fördern mit digitalen Medien im Unterricht als Beitrag zu einem förderlichen Umgang mit Heterogenität (Birgit Eickelmann) 7 0 0 0
2010 local web  Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) 6, 8, 5, 3, 2, 2, 3, 2, 5, 1, 10, 13 24 31 13 948
2013 local web  Lernen! Digital. Vernetzt? (Gerhard Brandhofer) 3, 6, 2, 3, 2, 5, 1, 2, 5, 5, 7, 18 2 25 18 638
2015 local web  Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 5, 10, 3, 7, 10, 8, 6, 9, 11, 14, 10, 14 22 99 14 1094
2015 local web  Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (Richard Heinen, Michael Kerres) 4, 9, 3, 4, 7, 3, 5, 2, 7, 7, 6, 10 13 50 10 701
2017 local web  Tablets zur Neubestimmung des Lernens? (Jasmin Bastian) 3, 1, 5, 2, 6, 1, 3, 4, 3, 2, 2, 15 10 3 15 264
2018 local web  Grundschulbildung in der digitalen Welt (Thomas Irion, Carina Ruber, Maja Schneider) 4, 8, 3, 2, 4, 2, 1, 2, 5, 3, 6, 11 1 22 11 457
2018 local web  Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) 4, 5, 1, 3, 6, 2, 2, 2, 5, 6, 8, 12 20 22 12 484
2018 local web  Didaktische Potenziale digitaler Medien (Thomas Irion, Katharina Scheiter) 2, 7, 3, 1, 6, 1, 5, 6, 10, 4, 15, 9 12 12 9 401
2018 local web  Medienbildung im Kontext der Digitalisierung (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) 5, 10, 3, 9, 7, 6, 2, 3, 4, 3, 7, 15 7 30 15 477
2019 local  Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) 3, 6, 2, 1, 3, 3, 2, 5, 6, 1, 6, 9 23 6 9 275
2019 local  Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 1, 7, 3, 5, 7, 2, 3, 3, 8, 5, 8, 11 21 26 11 427
2020 Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz (Bardo Herzig) 4 6 0 0
2020 Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern in der digitalen Welt (Gerhard Brandhofer) 4 4 0 0
2020 Lehrerprofessionalisierung für Medienbildung und Digitale Bildung in der Grundschule (Thomas Irion, Carina Ruber, Kristin Taust, Jörg Ostertag) 4 4 0 0
2020 local web  Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz) 1, 4, 2, 3, 4, 2, 2, 4, 7, 5, 7, 12 17 9 12 287

iconDiese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Masterarbeit

Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.