/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich

Eine empirische Studie am Beispiel von Volksschulen in Oberösterreich
Anna-Maria Ebner , local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Februar 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in ÖsterreichThis master thesis focuses on the digital competences of teachers in primary school education in Austria. Based on the theoretical frame especially the digi.kompP-model (Brandhofer et al., 2021) and current studies (Brandhofer, 2017b; Eickelmann, Bos, Gerick, et al., 2019; Tengler et al., 2020) a quantitative study to investigate the self-assessment of digital competences of primary school teachers did take place. Additionally, the correlation between digital competences and the use of digital media in class and also the attitude toward the capabilities for the use of digital media in class is analyzed. However, the relation between gender, teaching experience and school site are part of the quantitative research. The results show that primary school teachers in Upper-Austria are not having the required digital competences based on their self-assessment to the digi.kompP-model in the field of “Digital Lehren und Lernen ermöglichen” and “Digital Lehren und Lernen im Fachbereich” available.
Von Anna-Maria Ebner in der Masterarbeit Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich (2021)
Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in ÖsterreichDie vorliegende Masterarbeit widmet sich der Frage, ob Pädagoginnen und Pädagogen der Primarstufe in Österreich über die notwendigen digitalen Kompetenzen verfügen, um einen Unterricht mit Medienbezug zu gestalten. Basierend auf den theoretischen Ausführungen und insbesondere dem digi.kompP-Kompetenzmodell (Brandhofer et al., 2021) sowie aktuellen Forschungsergebnissen (Brandhofer, 2017b; Eickelmann, Bos, Gerick, et al., 2019; Tengler, Schrammel, & Brandhofer, 2020) wurde in einer quantitativen Studie die Selbsteinschätzung zu den digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen erhoben. Außerdem wurde im Zuge der Untersuchung der Zusammenhang zwischen den digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen und dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht sowie der Einstellung gegenüber den Potenzialen digitaler Medien für den Unterricht untersucht. Aber auch die Relation zwischen dem Geschlecht, der Unterrichtserfahrung und dem Schulstandort sind Bestandteil der qualitativen Forschungsarbeit. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen an Volksschulen in Oberösterreich nicht über die benötigten Kompetenzen basierend auf ihrer Selbsteinschätzung zum digi.kompP-Modell in den Bereichen „Digital Lehren und Lernen ermöglichen“ und „Digital Lehren und Lernen im Fachbereich“ verfügen.
Von Anna-Maria Ebner in der Masterarbeit Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich (2021)

iconDiese Masterarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger, Dieter Baacke, Matthias Baer, Jasmin Bastian, Jürgen Bortz, Wilfried Bos, Gerhard Brandhofer, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Kerstin Drossel, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Anusca Ferrari, Michael Fuchs, Peter Füglister, Silke Grafe, Petra Grell, Nina Grünberger, Richard Heinen, Simone Herrlinger, Bardo Herzig, Klaus Himpsl, Edmund Huditz, Thomas Irion, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Eckhard Klieme, Paul Klimsa, Matthew J. Koehler, Amelie Labusch, Ramona Lorenz, Alexander Martin, Peter Micheuz, Punya Mishra, Heinz Moser, Horst Niesyto, Jörg Ostertag, Dominik Petko, Ruben R. Puentedura, Anton Reiter, Kurt Reusser, Martin Rothland, Carina Ruber, Barbara Sabitzer, Heike Schaumburg, Katharina Scheiter, Maja Schneider, Michael Steiner, Petra Szucsich, Kristin Taust, Armin Töpfer, Gerhard Tulodziecki, Franz E. Weinert, Christian Wiesner, Heinz Wyss

Aussagen
KB IB clear
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, digi.komp, digi.kompP, Digitalisierung, ICILS, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienforschungmedia research, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, SAMR-Model, Schuleschool, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Digital?! (Martin Rothland, Simone Herrlinger) 59, 5298552111
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 4, 5, 11, 14, 19, 15, 10, 10, 9, 10, 13, 195853135976
2001  local Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 1, 8, 6, 17, 11, 7, 7, 9, 10, 16, 13, 3492331885
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 2, 4, 4, 12, 15, 8, 10, 10, 9, 8, 14, 21701014928
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 5, 9, 9, 13, 10, 10, 10, 11, 13, 12, 16, 241921469
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 10, 7, 16, 17, 10, 13, 13, 12, 15, 16, 22, 215313726038
2006Didaktik auf psychologischer Grundlage (Matthias Baer, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kurt Reusser, Heinz Wyss) 2, 5, 1, 7, 5, 3, 3, 5, 3, 7, 5, 2602179
2006 local web Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 4, 11, 16, 12, 8, 8, 10, 10, 15, 16, 222262385
2008Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 8, 9, 13, 16, 15, 9, 9, 6, 12, 14, 22, 22062701
2010Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 14, 13, 17, 21, 21, 12, 12, 13, 11, 19, 18, 8407581408
2010 local web Erfolgreich Forschen (Armin Töpfer) 2, 1, 2, 1, 3, 3, 2, 2, 5, 4, 8, 213132110
2010  local Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 6, 8, 6, 15, 21, 12, 13, 13, 14, 12, 23, 264811823907
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 3, 8, 7, 18, 15, 22, 8, 8, 16, 12, 20, 2698222201493
2012 local web Digital Competence in Practice (Anusca Ferrari) 2, 4, 8, 13, 6, 6, 6, 10, 7, 12, 7, 1851309
2012  local Mediendidaktik (Michael Kerres) 14, 9, 20, 41, 52, 53, 53, 54, 58, 52, 30, 1249123121526
2013 local web Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) 5, 8, 13, 18, 13, 14, 14, 12, 13, 15, 25, 2914221094
2014  local Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 24, 32, 39, 31, 24, 19, 19, 25, 21, 28, 41, 93940992872
2015Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 4, 10, 9, 18, 19, 12, 14, 14, 14, 15, 22, 174325722939
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 83, 43, 71, 46, 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21160724214872
2017 local Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 8, 7, 16, 18, 18, 10, 10, 14, 15, 19, 25, 6592296846
2017Schule neu denken und medial gestalten (Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) 8, 7, 11, 15, 10, 9, 9, 8, 8, 15, 14, 27602545
2018 local web Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 4, 6, 9, 12, 19, 14, 11, 11, 15, 10, 15, 262011715687
2019 local Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 7, 11, 10, 17, 15, 11, 11, 10, 11, 23, 21, 1141091717
2019 local web ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 6, 9, 8, 18, 21, 14, 9, 9, 14, 13, 21, 175011221391
2020 local Lernende Schule 91/20203, 3, 5, 7, 10, 5, 3, 3, 6, 8, 9, 741129192
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz (Bardo Herzig) 2500
Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern in der digitalen Welt (Gerhard Brandhofer) 1300
Lehrerprofessionalisierung für Medienbildung und Digitale Bildung in der Grundschule (Thomas Irion, Carina Ruber, Kristin Taust, Jörg Ostertag) 1400
2001Mehrwert digitaler Medien (Michael Kerres) 7, 8, 10, 13, 8, 9, 9, 10, 8, 14, 14, 323531136
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 34100
2004 local web Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 6, 5, 9, 17, 12, 12, 12, 10, 9, 10, 11, 281421399
2006 local Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 8, 8, 10, 15, 15, 11, 11, 10, 11, 14, 21, 142291837
2006 local web Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 64, 4, 10, 16, 5, 6, 6, 10, 7, 15, 1326615158
2010Individualisieren und Fördern mit digitalen Medien im Unterricht als Beitrag zu einem förderlichen Umgang mit Heterogenität (Birgit Eickelmann) 6000
2010 local web Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) 1, 4, 6, 12, 13, 12, 9, 9, 11, 8, 14, 18153114788
2013 local web Lernen! Digital. Vernetzt? (Gerhard Brandhofer) 5, 7, 15, 13, 9, 11, 11, 9, 7, 10, 15, 13241491
2015 local web Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 9, 7, 16, 13, 13, 14, 14, 15, 8, 14, 23, 28912857
2015 local web Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (Richard Heinen, Michael Kerres) 9, 5, 12, 13, 13, 10, 8, 8, 9, 8, 14, 1774614514
2017 local web Tablets zur Neubestimmung des Lernens? (Jasmin Bastian) 2, 3, 5, 5, 12, 3, 8, 8, 6, 5, 11, 84211144
2018 local web Grundschulbildung in der digitalen Welt (Thomas Irion, Carina Ruber, Maja Schneider) 6, 6, 9, 15, 10, 8, 8, 13, 10, 13, 14, 12221311
2018 local web Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) 7, 10, 11, 18, 9, 10, 10, 6, 10, 16, 19, 64226313
2018 local web Didaktische Potenziale digitaler Medien (Thomas Irion, Katharina Scheiter) 4, 6, 8, 12, 8, 7, 7, 8, 14, 15, 9, 24122239
2018 local web Medienbildung im Kontext der Digitalisierung (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) 3, 11, 12, 14, 13, 10, 10, 10, 12, 13, 13, 32233309
2019 local Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) 2, 4, 7, 11, 4, 7, 7, 3, 5, 9, 4, 3653151
2019 local Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 7, 11, 14, 14, 7, 13, 13, 9, 10, 16, 13, 19241274
2020 local web Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz) 3, 3, 4, 9, 4, 5, 5, 6, 8, 9, 10, 4594146

iconDiese Masterarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Masterarbeit

Beat hat diese Masterarbeit erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.