/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Texte

Nachhaltige Integration digitaler Medien in Schulen aus Sicht der Educational Governance

Erstpublikation in: Schroeder, Ulrik (Hrsg.): Interaktive Kulturen – Workshop-Band, Logos-Verlag, Berlin, S. 231-238.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Richard HeinenDie Integration digitaler Medien in den Unterricht hat sich seit den sechziger Jahren im mehreren Phasen entwickelt. Der Einsatz digitaler Medien konnte dabei in allen Phasen die mit ihm verbundenen Erwartungen nicht erfüllen, weder im Umfang noch in der Qualität. Mit der immer stärkeren Durchdringung des Alltags mit Computern und der steigenden privaten Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit mobilen Endgeräten könnte eine weitere Phase der schulischen Mediennutzung beginnen. Educational Governance versucht neue Mechanismen der Steuerung von Schule zu beschreiben. Eine Betrachtung der Integration digitaler Medien in Schulen und Unterricht aus einer Perspektive der Educational Governance soll zeigen, ob und wie diese Steuermechanismen zur Medieninnovation genutzt werden.
Von Richard Heinen im Text Nachhaltige Integration digitaler Medien in Schulen aus Sicht der Educational Governance (2010)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger, Petra Bauer, Andreas Breiter, Initiative D21, Birgit Eickelmann, Arne Fischer, TNS Infratest, Michael Kerres, Dominik Petko, Björn Eric Stolpmann, Stefan Welling

Begriffe
KB IB clear
Autonomieautonomy, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Computercomputer, Deutschlandgermany, Elternparents, Innovationinnovation, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 9, 26, 15, 18, 20, 30, 20, 28, 23, 26, 20, 211694152113313
2008    Planung, Analyse und Benchmarking der Gesamtausgaben von IT-Systemlösungen für die pädagogische Nutzung neuer Medien in Schulen (Andreas Breiter, Arne Fischer, Björn Eric Stolpmann) 2, 2, 4, 6, 1, 2, 2, 6, 5, 3, 2, 3453312
2009    (N)Onliner Atlas 2009 (Initiative D21, TNS Infratest) 2, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1141216
2010Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 5, 15, 7, 12, 11, 6, 11, 16, 10, 23, 17, 836748904
2010    Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 11, 16, 11, 15, 8, 20, 17, 18, 14, 22, 13, 1527241152024
2010   Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 3, 5, 8, 6, 10, 6, 6, 12, 7, 6, 7, 11238411991
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 3, 7, 6, 7, 7, 6, 10, 10, 8, 12, 5, 8443481756
2010   Integration digitaler Medien in den Schulalltag als Mehrebenenproblem (Andreas Breiter, Stefan Welling) 8, 4, 4, 9, 9, 8, 8, 14, 7, 6, 16, 1091310297
2010   Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 2, 2, 3, 2, 1, 2, 2, 2, 3, 1, 4, 111131209

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.