/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Nachhaltige Integration digitaler Medien in Schulen aus Sicht der Educational Governance

Erstpublikation in: Schroeder, Ulrik (Hrsg.): Interaktive Kulturen – Workshop-Band, Logos-Verlag, Berlin, S. 231-238.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Richard HeinenDie Integration digitaler Medien in den Unterricht hat sich seit den sechziger Jahren im mehreren Phasen entwickelt. Der Einsatz digitaler Medien konnte dabei in allen Phasen die mit ihm verbundenen Erwartungen nicht erfüllen, weder im Umfang noch in der Qualität. Mit der immer stärkeren Durchdringung des Alltags mit Computern und der steigenden privaten Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit mobilen Endgeräten könnte eine weitere Phase der schulischen Mediennutzung beginnen. Educational Governance versucht neue Mechanismen der Steuerung von Schule zu beschreiben. Eine Betrachtung der Integration digitaler Medien in Schulen und Unterricht aus einer Perspektive der Educational Governance soll zeigen, ob und wie diese Steuermechanismen zur Medieninnovation genutzt werden.
Von Richard Heinen im Text Nachhaltige Integration digitaler Medien in Schulen aus Sicht der Educational Governance (2010)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger , Petra Bauer , Andreas Breiter , Initiative D21 , Birgit Eickelmann , Arne Fischer , TNS Infratest , Michael Kerres , Dominik Petko , Björn Eric Stolpmann , Stefan Welling

Begriffe
KB IB clear
Autonomieautonomy , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Computercomputer , Deutschlandgermany , Elternparents , Innovationinnovation , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , PISA-StudienPISA studies , Politikpolitics , Schuleschool , Schulen ans Netz (Deutschland) , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 1, 9, 4, 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3 188434314171
2008 local web  Planung, Analyse und Benchmarking der Gesamtausgaben von IT-Systemlösungen für die pädagogische Nutzung neuer Medien in Schulen (Andreas Breiter, Arne Fischer, Björn Eric Stolpmann) 4, 7, 2, 2, 3, 5, 1, 3, 6, 4, 5, 1 451573
2009 local web  (N)Onliner Atlas 2009 (Initiative D21, TNS Infratest) 2, 10, 1, 2, 3, 3, 4, 1, 5, 7, 1, 2 142420
2010 Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 8, 2, 2, 1, 7, 3, 2, 7, 20, 4, 1, 6 447561548
2010  local  Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 4, 2, 7, 8, 9, 3, 14, 22, 8, 4, 4, 7 3126372820
2010 local  Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 2, 6, 1, 9, 8, 3, 6, 15, 2, 1, 5, 3 238431493
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 2, 7, 6, 6, 3, 5, 3, 3, 10, 17, 1, 4 443442157
2010 local  Integration digitaler Medien in den Schulalltag als Mehrebenenproblem (Andreas Breiter, Stefan Welling) 4, 7, 5, 4, 9, 3, 3, 4, 6, 8, 2, 2 10132845
2010 local  Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 7, 2, 3, 1, 8, 4, 1, 6, 18, 1, 5, 1 11131613

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.