/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Über technische Fragen hinaus

BYOD und die digitale Lernkultur
Zu finden in: BYOD (Seite 4 bis 8), 2019 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

BYODWie gut eine Schule auch technisch ausgerüstet sein mag – die Geräte allein bedeuten nicht automatisch eine bessere Pädagogik. Es geht eben nicht primär um die Frage, welche Hard- und Software die beste für das Lernen ist, sondern vielmehr darum, welche Kultur des Lernens, welche Schulkultur angestrebt wird. Alexander Unger untersucht, welche Chancen, aber auch Herausforderungen das Konzept „Bring Your Own Device“ hier mit sich bringt.
Von Klappentext im Journal BYOD (2019) im Text Über technische Fragen hinaus
BYODWie gut eine Schule auch technisch ausgerüstet sein mag: Die Geräte allein bedeuten nicht automatisch eine bessere Pädagogik. Es geht eben nicht primär um die Frage, welche Hard- und Software die beste für das Lernen ist, sondern vielmehr darum, welche Kultur des Lernens, welche Schul- und Lernkultur eigentlich angestrebt werden soll. Damit steht die Frage im Raum, welchen Beitrag aktuelle Medienkonzepte wie BYOD hierfür bieten können, aber auch, welche Herausforderungen dieses Konzept mit sich bringt. Der vorliegende Artikel nimmt diese Fragestellung auf, verortet sie im Rahmen der aktuellen Diskussion - und plädiert für den Mut, die Gestaltung der digitalen Bildung aus einer Perspektive anzugehen, bei der die Technik Mittel für pädagogisch-didaktische Zwecke ist, und nicht, wie so oft in den letzten Jahren, umgekehrt.
Von Alexander Unger im Journal BYOD (2019) im Text Über technische Fragen hinaus

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ben Bachmair, John Cook, Silke Günther, Richard Heinen, Rudolf Kammerl, Norbert Pachler, Anja Schwedler, Alexander Unger

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, Digitalpakt, LehrerInteacher, Lernenlearning, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local  Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 8, 4, 13, 4, 10, 1, 3, 4, 4, 5, 3, 720727795
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 8, 14, 4, 13, 15, 10, 12, 11, 19, 14, 13, 1931295191839
2016 local web  BYOD - Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Silke Günther, Anja Schwedler) 8, 14, 1, 5, 8, 2, 3, 3, 3, 5, 4, 56465502
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 3, 14, 2, 6, 5, 4, 3, 1, 5, 7, 4, 7672257949
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  Lernumgebung upside down (Alexander Unger) 5, 7, 9, 1, 3, 7, 1, 1, 6, 3, 1, 31183383
2017 local web  BYOD in der Stadt (Richard Heinen) 8, 3, 14, 2, 6, 6, 1, 2, 2, 2, 2, 55245432

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Über technische Fragen hinaus: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 320 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.