Über technische Fragen hinausBYOD und die digitale Lernkultur
Zu finden in: BYOD (Seite 4 bis 8), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wie gut eine Schule auch technisch ausgerüstet sein mag
– die Geräte allein bedeuten nicht automatisch eine bessere Pädagogik. Es geht eben nicht primär um die Frage, welche Hard- und Software die beste für das Lernen
ist, sondern vielmehr darum, welche Kultur des Lernens,
welche Schulkultur angestrebt wird. Alexander Unger
untersucht, welche Chancen, aber auch Herausforderungen das Konzept „Bring Your Own Device“ hier mit
sich bringt.
Von Klappentext im Journal BYOD (2019) im Text Über technische Fragen hinaus Wie gut eine Schule auch technisch ausgerüstet sein mag:
Die Geräte allein bedeuten nicht automatisch eine bessere
Pädagogik. Es geht eben nicht primär um die Frage, welche
Hard- und Software die beste für das Lernen ist, sondern
vielmehr darum, welche Kultur des Lernens, welche
Schul- und Lernkultur eigentlich angestrebt werden soll.
Damit steht die Frage im Raum, welchen Beitrag aktuelle
Medienkonzepte wie BYOD hierfür bieten können, aber
auch, welche Herausforderungen dieses Konzept mit sich
bringt. Der vorliegende Artikel nimmt diese Fragestellung
auf, verortet sie im Rahmen der aktuellen Diskussion -
und plädiert für den Mut, die Gestaltung der digitalen
Bildung aus einer Perspektive anzugehen, bei der die
Technik Mittel für pädagogisch-didaktische Zwecke ist,
und nicht, wie so oft in den letzten Jahren, umgekehrt.
Von Alexander Unger im Journal BYOD (2019) im Text Über technische Fragen hinaus Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ben Bachmair , John Cook , Silke Günther , Richard Heinen , Rudolf Kammerl , Norbert Pachler , Anja Schwedler , Alexander Unger | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | BYODbring your own device , Digitalpakt , LehrerInteacher , Lernenlearning , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.