/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Von der 'kalifornischen Ideologie' zur 'Folksonomy'

die Entwicklung der Internetkultur
Udo Thiedeke
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heidi SchelhoweUdo Thiedeke erarbeitet Charakteristika der Internetkultur und analysiert die Strukturentwicklung des Internets – „Von der ‚kalifornischen Ideologie‘ zur ‚Folksonomy‘ - die Entwicklung der Internetkultur“. Er unterscheidet die Expansionsphase in den 1990er Jahren von der Konsolidierungsphase seit dem Jahr 2000. Transparent wird durch Thiedekes differenzierte Analyse das Nebeneinander von utopischen und dystopischen Überzeichnungen der Internetkultur. Eine Besonderheit der Entwicklung der Internetkultur liegt für Thiedeke in der Entgrenzung physischer, physikalischer und sozialer Beschränkungen und der „Vermöglichung“ der Wirklichkeit durch die individuelle Verfügbarkeit eines kybernetischen Interaktionsmediums.
Von Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe im Buch Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (2009) im Text Einleitung
Neue digitale Kultur- und BildungsräumeZunächst stellt sich die Frage, ob es Sinn macht das Internet als Kulturraum' zu beschreiben und wenn ‘ja’, was wir dann beobachten können? Anscheinend macht es Sinn, so hat es zumindest den Anschein, wenn man die Forschungslage beobachtet. Kaum verbreitete sich das Internet mit dem WWW in den 1990er Jahren, da entstanden u.a. in Deutschland erste sozialwissenschaftliche Forschungsprojekte zu einer Ethnographie des Kulturraums Internet' (vgl. Helmers et al. 1997). Tatsächlich sind das Internet und der mit ihm entste hende Sinnhorizont der CMC (Computer mediated Communication) schon früh als kulturelle Phänomene identifiziert worden. Zu eigentümlich, zu neu erschienen die Technologie der dezentral vernetzten Computer und zu fantastisch die Möglich keiten ihrer individuellen Fernsteuerung.
Von Udo Thiedeke im Buch Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (2009) im Text Von der 'kalifornischen Ideologie' zur 'Folksonomy'

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jaron Lanier

Begriffe
KB IB clear
Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication , CyberspaceCyberspace , Dezentralität , FolksonomyFolksonomy , Kommunikationcommunication , Kulturculture , Sozialwissenschaft , Technikdeterminismus , World of Warcraft , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Digital Maoism (Jaron Lanier) 4, 4, 9, 6, 2, 1, 3, 3, 2, 7, 2, 2 5 1 2 444

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Von der 'kalifornischen Ideologie' zur 'Folksonomy': Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.