Computerbasiertes kooperatives Lernen (CSCL) als technische und pädagogische Herausforderung
Udo Hinze
Zu finden in: Internet - Bildung - Gemeinschaft, 2007
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Kooperatives Lernen mit neuen Medien spielt eine zentrale Rolle bei der Diskussion neuerer E-Learningszenarien. Die Begründungen
für den Einsatz sind vielfältig. Die Forderung nach Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit; die Implikationen der konstruktivistischen
Lerntheorie; die neuen technischen Möglichkeiten im Rahmen des E-Learning 2.0 und sogar Kostenüberlegungen lassen computerbasiertes
kooperatives Lernen ubiquitär und quasi unausweichlich erscheinen. Hinzu kommen Auffassungen wie die (1998), der feststellt, dass ≫<i>wir […] immer in Gruppen [lernen]; nur wird deren Einfluss mehr oder weniger direkt vermittelt≪</i>.
Von Udo Hinze im Buch Internet - Bildung - Gemeinschaft (2007) im Text Computerbasiertes kooperatives Lernen (CSCL) als technische und pädagogische Herausforderung Dieser Text erwähnt ...
Anderswo finden
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.