Wir sind drin. Kinder im InternetEin Film in acht Begegnungen
Otto Schweitzer
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Zusammenfassungen
Was verstehen Mütter, Erzieherinnen, Lehrerinnen, Medienpädagogen heute unter einer "sinnvollen Nutzung" des Internets von Kindern? Wir begegnen ihnen in ihrem Alltag und den Kindern. Wir sehen wie die Kinder das Internet längst und in unterschiedlicher Weise zu einem Teil ihres Lebens gemacht haben und hören, dass sie ziemlich gut wissen, was sie tun.
Von Klappentext im Film Wir sind drin. Kinder im Internet (2003) Der Film zeigt in Sequenzen über die Altersgruppen hinweg kinderspezifische Umgangsweisen mit dem Internet in Abhängigkeit vom jeweiligen Zugangsort: in der Familie, in der Schule, im Hort, im Jugendtreff. Er will für das Internet der Kinder und deren altersabhängige Kompetenzen sensibilisieren. Zugleich verweist er mit Blick auf das Jugendalter auf unterschiedliche und individuell geprägte Entwicklungen des Interesses am Internet. Die Spannbreite des Internetgebrauchs von Kindern und Jugendlichen reicht vom Unterhalten und Kommunizieren über Informieren und Lernen bis hin zum Experimentieren und Gestalten. Graduelle Unterschiede in der rezeptiven, aktiven und interaktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten des Internets werden deutlich, aber auch die problematische, jugendkulturell geprägte Internetnutzung wird nicht verschwiegen.
Von Christine Feil im Film Wir sind drin. Kinder im Internet (2003) im Text Begleitheft zum Film Bemerkungen zu diesem Film
Der Filmkommentar (II) kann und sollte vor oder nach einer Vorführung
gelesen werden. Er ist den Szenen nicht unterlegt, um die beteiligten
Kinder und Erwachsenen selbst zu Wort kommen zu lassen.
Szenisch gedreht kann ein Film die Ergebnisse aus dem Projekt
"Wie entdecken Kinder das Internet?" allerdings nicht einfach
abbilden. Verbindungslinien zu den Projektergebnissen werden
deshalb in Abschnitt III gezogen. Hinweise auf Literatur dienen der
weiterführenden Information.
Von Christine Feil im Film Wir sind drin. Kinder im Internet (2003) im Text Begleitheft zum Film Wie kann der Film eingesetzt werden? Man kann die "acht Begegnungen" als Ganzes auf sich wirken lassen. Bei einem 45-minütigem Film bietet sich in der Praxis jedoch meist an, eine thematische Vorauswahl zu treffen. Die Begegnungen mit dem Internet der Kinder können, in unterschiedlicher Abfolge gezeigt, variierende Themen abdecken; z.B. kinder- versus jugendspezifische Internetnutzung, lernorientierter Interneteinsatz in der Schule, angeleitete aktive Medienarbeit im Hort, Info- und Edutainment als relationale Momente des Internetgebrauchs, Probleme des Kinder- und Jugendschutz. Die angerissenen Schwerpunkte verdeutlichen, dass der Film auch für die Lehrerbildung geeignet ist und viele Ansatzpunkte für eine nachdenkliche, aber auch kontroverse Diskussion auf Elternabenden bietet.
Von Christine Feil im Film Wir sind drin. Kinder im Internet (2003) im Text Begleitheft zum Film Kapitel
- Begleitheft zum Film (Regina Decker, Christine Feil, Otto Schweitzer )
- 1. Begegnung 1: Kommunikationsmedium - Ins Internet mit drei Jahren
- 2. Begegnung 2: Schülermedium - Das Netz der Schule, das Netz der Schüler
- 3. Begegnung 3: Familienmedium - Das Familienmitglied Internet
- 4. Begegnung 4: Konsummedium - Auf der anderen Seite des Bildschirms: Toggo
- 5. Begegnung 5: Initiationsmedium - "Wir sind keine Kinder mehr!"
- 6. Begegnung 6: Wissensmedium
- 7. Begegnung 7: Erziehungsmedium - Das Internet in Kindergarten und Hort
- 8. Begegnung 8: Bildungsmedium - Das Internet als Schule des Schreibens
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Daten, Digitalisierung, facebook, Google, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Radio, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), Schweiz, Unterricht, WWW (World Wide Web) |
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Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Wie entdecken Kinder das Internet? - Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern (Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) (2004)
Volltext dieses Dokuments
Begleitheft zum Film: Artikel als Volltext (: , 162 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-03-28) |
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Beat und diesen Film
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diesen Film ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.