/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schulen ans Netz - Probleme und Lösungsmöglichkeiten

Ergebnisse einer organisationsbezogenen Evaluation der Initiative "Schulen ans Netz (SaN)"
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Doreen Prasse, Wolfgang Scholl
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Doreen PrasseEtwa zwei Jahre nach der Förderung von Internetanschlüssen an Schulen durch die Initiative Schulen ans Netz (SaN), gesponsert von der Bundesregierung und der Deutschen Telekom, ist die konsequente Nutzung von Internetanwendungen in der Schule noch eher die Ausnahme und wird nur von einer Minderheit von Lehrern in den Unterricht einbezogen. Dies zeigt eine organisationsbezogene Evaluation der SaN-Initiative, die vom SaN-Verein in Auftrag gegeben und vom BMBF finanziert wurde. Ziel dieser Evaluation war die Identifikation von förderlichen und hemmenden Bedingungen der Entwicklung eines umfangreichen Interneteinsatzes an Schulen. Die wichtigsten Ergebnisse sollen im Folgenden kurz dargestellt werden. Im Anschluss daran werden Vorschläge für eine weitere Entwicklung der Internet-Nutzung an Schulen abgeleitet.
Von Doreen Prasse, Wolfgang Scholl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Schulen ans Netz - Probleme und Lösungsmöglichkeiten (2001)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Doreen Prasse , Wolfgang Scholl

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany , Evaluationevaluation , ICT-Nutzung , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Machtpower , Schuleschool , Schulen ans Netz (Deutschland) , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 3, 8, 15, 2, 1, 5, 13, 8, 11, 14, 7, 4 38 176 4 6577
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Wie funktioniert die lnterneteinführung an Schulen? (Doreen Prasse, Wolfgang Scholl) 4, 8, 7, 5, 3, 4, 11, 2, 2, 10, 2, 15 9 7 15 2564

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Schulen ans Netz - Probleme und Lösungsmöglichkeiten: Fulltext als PDF-Datei (lokal: PDF, 387 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.