Medienkompetenz im sonderpädagogischen UnterrichtReto Luder
Erstpublikation in: Zeitschrift für Heilpädagogik 4/04
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Die Förderung von Medienkompetenz ist
vor dem Hintergrund des Einsatzes der
ICT im Unterricht ein (wieder) aktuelles
und brisantes Thema. Es wird begründet,
warum ihr besonders im Bereich der Sonderpädagogik
ein hoher Stellenwert gebührt.
Anschliessend wird ein theoretisch
und empirisch abgestützter Bezugsrahmen
vorgestellt, der es erlaubt, Medienkompetenz
im sonderpädagogischen Unterricht
durch den Einsatz von ICT ganzheitlich
und koordiniert zu fördern. Beispiele illustrieren
exemplarisch die konkrete Umsetzung
in der Praxis.
Von Reto Luder im Text Medienkompetenz im sonderpädagogischen Unterricht (2004) Bemerkungen
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Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Miriam Dubi , Kathrin Hersberger , Annette Kielholz , Heinz Moser , Bernd Weidenmann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Heilpädagogik , Kompetenzcompetence , Medienmedia , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.