/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Jugendliche und Internet - eine Umfrage an Schweizer Schulen

Miriam Dubi, Annette Kielholz
Publikationsdatum:
Zu finden in: Das Internet und die Schule (Seite 113 bis 120), 2001 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Internet und die SchuleDieses Kapitel stellt das Projekt "Jugendliche und Internet" des Instituts für Psychologie der Universität Bern vor und bildet die Einleitung für die folgenden Beiträge, welche von den Resultaten der empirischen Untersuchung berichten.
Die Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen (SFIB) startete 1997 die Offensive "Lernen ohne Grenzen - Schweizer Schulen ans Internet". Im Rahmen der "Netdays", die einen Teil der Offensive darstellen, führte das Projektteam des Instituts für Psychologie eine schriftliche Befragung bei 245 Jugendlichen aus 13 Deutschschweizer Schulklassen durch. Dabei handelte es sich um Jugendliche zwischen dem achten und zwölften Schuljahr von verschiedenen Schulstufen. Das Ziel unseres Projekts war, ein möglichst umfassendes Profil von jugendlichen Internet-Nutzern in der Schweiz zu erhalten. Der rege Besuch auf unserer Projekt-Homepage http://visor.unibe.ch/~agnet/ von mehreren Hundert Personen pro Monat sowie die vielen Anfragen per E-Mail zeigten uns das große Interesse an der Internetnutzung Jugendlicher und am Einsatz des Internets an Schulen.
Von Miriam Dubi, Annette Kielholz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Das Internet und die Schule im Text Jugendliche und Internet - eine Umfrage an Schweizer Schulen (2001)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christoph S. Abplanalp , Nicola Döring

Begriffe
KB IB clear
E-Maile-mail , Fragebogen , ICT-Nutzung , Internetinternet , Psychologiepsychology , Schuleschool , SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997   Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 5, 1, 4, 8, 10, 4, 11, 1, 8, 5, 4, 3 41 76 3 6191
1997   Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet (Christoph S. Abplanalp) 7, 4, 9, 7, 4, 1, 10, 4, 8, 7, 3, 2 18 50 2 6369
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local  Lernen und Lehren im Internet (Nicola Döring) 5, 2, 10, 7, 3, 2, 11, 3, 5, 7, 3, 4 14 35 4 3182

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Jugendliche und Internet - eine Umfrage an Schweizer Schulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.