Geschlechtsunterschiede bei der Internet-Nutzung Publikationsdatum:
Zu finden in: Das Internet und die Schule (Seite 149 bis 169), 2001
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In einer Fragebogen-Studie wurden 245 Jugendliche aus Schulklassen der DeutschSchweiz im Alter zwischen 14 und 19 Jahren zu den Umständen ihrer Internet-Nutzung befragt. Schwerpunkt dabei waren Geschlechtsunterschiede in Kontrollüberzeugung, Einstellung, Nutzungsmotiven, Nutzungspräferenzen und Nutzungsumständen.
Die Kontrollüberzeugung gegenüber dem Internet und die Gender Orientierung erwiesen sich als wichtige Faktoren, die das Verhalten und die Einstellung gegenüber dem Internet beeinflussen. Mädchen gaben signifikant häufiger tiefe Kontrollwerte an als Jungen. Mädchen scheinen sich bis anhin auf dem Internet vor allem in der Rolle der "passiven Informations-Konsumentinnen" zu bewegen, Jungen haben ein breiteres Aktivitäts-Spektrum. Mädchen schätzen die Möglichkeit, mittels Internet soziale Kontakte zu pflegen, wichtiger ein als die Jungen. Aspekte eines weiblichen Internetzugangs werden diskutiert.
Von Annette Kielholz im Buch Das Internet und die Schule im Text Geschlechtsunterschiede bei der Internet-Nutzung (2001) Die Kontrollüberzeugung gegenüber dem Internet und die Gender Orientierung erwiesen sich als wichtige Faktoren, die das Verhalten und die Einstellung gegenüber dem Internet beeinflussen. Mädchen gaben signifikant häufiger tiefe Kontrollwerte an als Jungen. Mädchen scheinen sich bis anhin auf dem Internet vor allem in der Rolle der "passiven Informations-Konsumentinnen" zu bewegen, Jungen haben ein breiteres Aktivitäts-Spektrum. Mädchen schätzen die Möglichkeit, mittels Internet soziale Kontakte zu pflegen, wichtiger ein als die Jungen. Aspekte eines weiblichen Internetzugangs werden diskutiert.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Wege aus der Technikfalle - Computer und Internet in der Schule (Heinz Moser) (2001)
- 1. Fakten, Trends und Ergebnisse zur Computerbenutzung
- IT-Grundwissen - Ergebnisse der Untersuchung «Test Your IT-Knowledge» im Rahmen der Evaluation «Internet an den Schulen des Kantons Basel-Landschaft» (Florian Keller, Urs Moser) (2002)
- Wege aus der Technikfalle II - eLearning und eTeaching (Heinz Moser) (2005)
- Schlussbericht Test Your ICT-Knowledge - Schlussbericht zum PPP-SiN-Projekt Q201.BL.1001 (Florian Keller, Urs Moser) (2005)
- ICT-Chancengerechtigkeit durch Einsatz persönlicher Smartphones (André Frey) (2009)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.