Schulen ans Netz - aber wie?Die wirkungsvolle Einführung neuer Medien erfordert eine lernende Schule
Zu finden in: Schulen ans Netz (Seite 6 bis 9), 2001
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Zusammenfassungen
Computer sind nun seit rund 30 Jahren
in den Schulen auf dem Vormarsch, oft
begleitet von hochfliegenden Hoffnungen,
bisher jedoch mit wenig Einfluss
auf Unterricht und Schule. Was ist
an der heute geforderten Einführung
neuer Medien in die Schulen anders als
bei vergangenen Technologiewellen?
Und: Wie sollte die Implementation der
neuen Technologien vonstatten gehen,
damit sie Erfolg haben kann?
Von Renate Schulz-Zander im Journal Schulen ans Netz (2001) im Text Schulen ans Netz - aber wie? Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die Einführung des Computers in Schulen: vom programmierten Unterricht über Informatik und informationstechnische Grundbildung bis zur heute geforderten und mancherorts bereits praktizierten Integration der neuen Medien in den Fach- und fächerverbindenden Unterricht. Die Evaluation der aktuellen Initiative "Schulen ans Netz" soll Antworten geben auf Fragen nach einer Erfolg versprechenden Implementation und sinnvollen Nutzung der neuen Technologien.
Von Klappentext im Journal Schulen ans Netz (2001) auf Seite 2Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
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2 Erwähnungen
- Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? - Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts (Heike Schaumburg) (2002)
- Mediencurricula & Schulentwicklung - Computer + Unterricht Nr. 48 (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) (2002)
- Medienbildung mit Methode - Medien- und Methodencurricula und ihr Beitrag zur Schulentwicklung
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.