/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schulen ans Netz - aber wie?

Die wirkungsvolle Einführung neuer Medien erfordert eine lernende Schule
Zu finden in: Schulen ans Netz (Seite 6 bis 9), 2001 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Renate Schulz-ZanderComputer sind nun seit rund 30 Jahren in den Schulen auf dem Vormarsch, oft begleitet von hochfliegenden Hoffnungen, bisher jedoch mit wenig Einfluss auf Unterricht und Schule. Was ist an der heute geforderten Einführung neuer Medien in die Schulen anders als bei vergangenen Technologiewellen? Und: Wie sollte die Implementation der neuen Technologien vonstatten gehen, damit sie Erfolg haben kann?
Von Renate Schulz-Zander im Journal Schulen ans Netz (2001) im Text Schulen ans Netz - aber wie?
Schulen ans NetzDer Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die Einführung des Computers in Schulen: vom programmierten Unterricht über Informatik und informationstechnische Grundbildung bis zur heute geforderten und mancherorts bereits praktizierten Integration der neuen Medien in den Fach- und fächerverbindenden Unterricht. Die Evaluation der aktuellen Initiative "Schulen ans Netz" soll Antworten geben auf Fragen nach einer Erfolg versprechenden Implementation und sinnvollen Nutzung der neuen Technologien.
Von Klappentext im Journal Schulen ans Netz (2001) auf Seite  2

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , Deutschlandgermany , Evaluationevaluation , Informationinformation , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Kommunikationcommunication , Kooperationcooperation , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienmedia , Schuleschool , Schulen ans Netz (Deutschland) , Unterricht , Wissen , Wissensmanagementknowledge management

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Schulen ans Netz - aber wie?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 685 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.