Zusammenfassungen
Konkret heißt das: Für den KI-Einsatz
sind neue Formen der Eigenständigkeits- und
Kennzeichnungserklärungen für Studienarbeiten
notwendig. Die alten Erklärungen müssen
im KI-Zeitalter um einen Passus ergänzt werden,
der eine Übersicht der eingesetzten KIWerkzeuge
mit ihrem Verwendungszweck fordert.
Hierzu reicht eine einfache Tabelle in der
Rubrik »Übersicht verwendeter Hilfsmittel«
aus, in der die Werkzeuge und ihr Einsatzgebiet
aufgelistet werden: ChatGPT für erste Gliederungsentwürfe,
DeepL für Übersetzungen und
so weiter. Studierende müssen darüber hinaus
bestätigen, dass sie nach bestem Wissen und
Gewissen die Korrektheit der KI-generierten
Inhalte überprüft haben. Und last, but not least
müssen sie erklären, dass sie als Mensch die Verantwortung
für diesen kollaborativen Mensch-
Maschine-Prozess übernehmen.
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Schule, Universität |
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1 Erwähnungen 
- Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter - Disruption, Herausforderungen und neue Bewertungsansätze (Doris Weßels, Annabell Bils, Jannica Budde) (2025)

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![]() | Die Position: Schluss mit absurden KI-Regeln!: Artikel als Volltext ( : , 47 kByte; : ) |
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Beat und dieser Zeitungsartikel
Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Chat-GPT
DeepL
Deutschland
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Hochschule
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Prüfung
Software
Technologie
Textgeneratoren-Verbot
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