Pädagogisch-Didaktische Herausforderungen bei der Entwicklung von digitalen Lernumgebungen in der laborbasierten LehreDavid Schepkowski, Martin Burghardt, Peter Ferdinand
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 347 bis 372), 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
The progressing digitalization of university teaching provides teachers and educational researchers with new opportunities and challenges in the design of didactic concepts and learning environments. The project «Open Digital Lab 4 You» focuses on laboratories as places for experimenting, collaborating and testing practical skills within the framework of hybrid learning spaces in engineering sciences. This BMBF-funded collaborative project follows a design-based research approach and combines research questions from the fields of pedagogy and didactics with technical research questions in the context of the development of a hybrid teaching-learning environment. This results in a number of specific challenges: the lack of social presence, the attitude towards and acceptance of technologies and the advantages and disadvantages of mixed reality. The user prerequisites and the decisions based on them, as formulated by the Berlin Model, play an important role in the development of a learning environment. The presented article is intended to give an overview of the project and an excerpt from the theoretical foundations and raise awareness of the aforementioned challenges, so others can keep them in mind when planning a similar project.
Von David Schepkowski, Martin Burghardt, Peter Ferdinand im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Pädagogisch-Didaktische Herausforderungen bei der Entwicklung von digitalen Lernumgebungen in der laborbasierten Lehre Die fortschreitende Digitalisierung in der Hochschullehre bietet Lehrenden und Bildungsforschenden bei der Gestaltung von didaktischen Konzepten und Lernumgebungen gleichermassen neue Möglichkeiten wie auch Herausforderungen. In den Ingenieurwissenschaften stehen dabei Labore als Orte des Experimentierens, Kollaborierens und Erprobens praktischer Fähigkeiten, im Rahmen hybrider Lernräume, im Fokus des Projekts «Open Digital Lab 4 You». Dieses BMBF-geförderte Verbundprojekt folgt einem Design-Based Research-Ansatz und verknüpft im Kontext der Entwicklung einer hybriden Lehr-Lern-Umgebung Forschungsfragen aus dem Bereich der Pädagogik und Didaktik mit technischen Forschungsfragen. Daraus ergeben sich eine Reihe spezifischer Herausforderungen: der Mangel an sozialer Präsenz, die Einstellung und Akzeptanz zu den Technologien und die Vor- und Nachteile von Mixed-Reality. Dabei spielen die Nutzervoraussetzungen und die darauf basierenden Entscheidungen, wie sie durch das Berliner Modell formuliert werden, bei der Entwicklung einer Lernumgebung eine grosse Rolle. Der vorliegende Artikel soll dazu einen Überblick über das Projekt, einen Auszug aus den theoretischen Grundlagen geben und ein Bewusstsein für die genannten Herausforderungen schaffen, damit diese bei der Planung von ähnlichen Vorhaben berücksichtigt werden können.
Von David Schepkowski, Martin Burghardt, Peter Ferdinand im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Pädagogisch-Didaktische Herausforderungen bei der Entwicklung von digitalen Lernumgebungen in der laborbasierten Lehre Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michael Kerres , Susan McKenney , Thomas C. Reeves , E. M Rogers , Wolfgang Schulz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , design-based researchdesign-based research , Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft , Lernumgebung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Pädagogisch-Didaktische Herausforderungen bei der Entwicklung von digitalen Lernumgebungen in der laborbasierten Lehre: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1290 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.