/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung

Eine kritische Bestandsaufnahme
Alice Watanabe, Tobias Schmohl, Kathrin Schelling
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 263 bis 289), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Künstliche Intelligenz in der Bildung

Innovationen in der Hochschulbildung führen nicht per se zu gesteigerter Nachfrage oder Akzeptanz aufseiten der relevanten Bildungsgruppen (Krone & Pinkl, 2017). Im Fall KI-gestützter Innovationen im Kontext akademischen Lehrens und Lernens kommt erschwerend hinzu, dass weder Lernende noch Lehrende der Technik unvoreingenommen begegnen: Vorbehalte gegenüber KI werden hier zu kritischen Erfolgsfaktoren für die Implementierung innovativer Technologie (Schäfer & Keppler, 2013, S. 5). Während im technologischen, bildungswissenschaftlichen und didaktischen Bereich bereits Forschungsergebnisse und auch erste Implementationen vorliegen, ist die Akzeptanzforschung vor allem in Bezug auf die Studierendenperspektive gegenüber KI-Anwendungen noch vergleichsweise gering entwickelt (Kieslich et al., 2019). Der vorliegende Beitrag adressiert diesen »blinden Fleck« anhand einer Übersicht über grundlegende Konzepte und Modelle aus dem Bereich der Akzeptanzforschung. Anhand aktueller KI-Trends werden zunächst allgemeine Überlegungen zur Akzeptanz abgeleitet. Auf Basis theoretischer Grundlagen zum Gegenstand der Akzeptanz, der Exemplifikation an einem Fallbeispiel sowie einer Synopse relevanter Modelle wird anschließend kritisch diskutiert, welche Bedeutung der Akzeptanzforschung zum KI-Einsatz in der Hochschulbildung künftig zugemessen werden kann. Der Beitrag stellt eine Anregung und Orientierung für empirische Untersuchungen dar.

Von Alice Watanabe, Tobias Schmohl, Kathrin Schelling im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023) im Text Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Martin Ebner , Dirk Ifenthaler , Philipp Leitner , Jakob Lindner , E. M Rogers , Kathrin Schelling , Tobias Schmohl , Sandra Schön , Alice Watanabe

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , Pädagogik / Erziehungswissenschaft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 3, 4, 6, 6, 5, 10, 19, 3, 1, 1, 9, 4 741141169
2023 local web  Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (Tobias Schmohl, Alice Watanabe, Kathrin Schelling) 7, 5, 3, 3, 4, 3, 6, 14, 3, 2, 6, 3 5433145
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local  Learning Analytics in Hochschulen und Künstliche Intelligenz (Sandra Schön, Philipp Leitner, Jakob Lindner, Martin Ebner) 1900
2023 local  Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule (Dirk Ifenthaler) 11700

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.