Learning Analytics in Hochschulen und Künstliche IntelligenzEine Übersicht über Einsatzmöglichkeiten, erste Erfahrungen und Entwicklungen von KI-Anwendungen zur Unterstützung des Lernens und Lehrens
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (Seite 27 bis 50), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
»Learning analytics« is the interpretation of data in order to improve individual learning
processes in a targeted manner (Ebner et al., 2013; Greller & Drachsler, 2012). Learning
analytics applications provide recommendations so that learners can improve their learning
behaviour or teachers can improve the teaching and learning situation and setting. The article
first introduces learning analytics in higher education, then moves on to the use of artificial
intelligence (AI) in higher education and identifies overlaps. Four international examples in
the field are presented (literature/project research). The article concludes with an outlook on
potentials and challenges for AI for learning analytics in higher education (e. g. Buckingham
Shum & Luckin, 2019).
Von Sandra Schön, Philipp Leitner, Jakob Lindner, Martin Ebner im Buch Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (2023) im Text Learning Analytics in Hochschulen und Künstliche Intelligenz »Learning Analytics« ist die Interpretation von Daten, um individuelle Lernprozesse
gezielt zu verbessern (Ebner et al., 2013; Greller & Drachsler, 2012). Learning-Analytics-
Anwendungen geben dabei Empfehlungen, damit Lernende ihr Lernverhalten oder Lehrende
das didaktische Setting bzw. die Lehr- und Lernsituation verbessern können. Der Beitrag
führt zunächst in Learning Analytics in der Hochschulbildung ein, um dann auf Einsätze von
Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschule überzuführen und Überschneidungen zu identifizieren.
Dabei werden vier internationale Beispiele im Themenfeld referiert und vorgestellt
(Literatur-/Projektrecherche). Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf Potentiale und
Herausforderungen für KI für Learning Analytics in Hochschulen (u.a. Buckingham Shum &
Luckin, 2019).
Von Sandra Schön, Philipp Leitner, Jakob Lindner, Martin Ebner im Buch Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (2023) im Text Learning Analytics in Hochschulen und Künstliche Intelligenz Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Andreas Hohenstein , Helmut M. Niegemann , Armin Weinberger , Karl Wilbers | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Hochschulehigher education institution , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , Lernenlearning , Strassenlampen-Effekt | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Intelligenz, Kinder, Schule, Universität, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung - Eine kritische Bestandsaufnahme (Alice Watanabe, Tobias Schmohl, Kathrin Schelling)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.