Schule in der Digitalität gestaltenZentrale Prämissen, kritische Perspektiven, thematischer Überblick
Erstpublikation in: # schuleverantworten 2022_1 | ISSN 2791-4046 | Seite 14
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Der vorliegende Aufsatz geht der Frage nach, wie Schule in Zeiten des digitalen Wandels zu gestalten
ist. Einführend wird die Corona-Pandemie als Booster digitalen Wandels beschrieben. Grundlegende
Perspektiven werden präsentiert und die Rolle von Schulleitungen und Kollegien im Umgang mit dem
digitalen Wandel im Rahmen der Schulentwicklung skizziert. Mit dem Handlungsmodell Schulgestaltung wird eine theoretische Rahmung von Bildung, Lernen und Schulgestaltung mit Digitalität vorgenommen. Es werden Prämissen, Empfehlungen, konzeptionelle Ideen und Möglichkeiten und das thematische Spektrum aufgezeigt, beides für einen Praxis-Check und im Handlungsmodell Schulgestaltung
verankert. Im Anschluss werden digitaler Wandel, Schule und Bildung nach Erfahrungsgrad und Schulform differenziert. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, auch in Sachen Digitalisierung das Richtige
richtig zu tun, schrittweise in einer Balance von Bewahren, Innovieren und Optimieren.
Von Stephan Gerhard Huber im Text Schule in der Digitalität gestalten (2022) Bemerkungen
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 10.04.2023
Obwohl der Begriff sowohl im Titel als auch 28 mal im Text vorkommt, wird "Digitalität" im Artikel nirgends erklärt oder definiert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 10.04.2023Dieser Artikel empfiehlt, die coronabedingte Digitalisierung als Innovationstreiber für Schulen zu nutzen und übersieht dabei, dass der durch die Schulschliessungen notwendig gewordene digitale Notfallfernunterricht nur wenig mit zeitgemässem Lernen in einer digitalisierten Welt zu tun hat.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 10.04.2023Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Britta Klopsch , Kultusministerkonferenz , Anne Sliwka | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | 4K-Modell , Bildungeducation (Bildung) , Corona-Pandemie , design thinking , digital leadership , Digitalisierung , Digitalität , Elternparents , LehrerInteacher , Lernenlearning , Schuleschool , Schulleitung , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , SchweizSwitzerland , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Texte |
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Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, distance learning / Fernunterricht, Kinder, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
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3 Erwähnungen
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
- schule verantworten 1/2024 - Künstliche Intelligenz (2024)
- Bildung im Kontext der digitalen Transformation in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Überblick über zentrale Studien und Ergebnisse (Stephan Gerhard Huber, Uschi Klein, Isabella Lussi, Nadine Schneider, Juliana Hoffmann, Anushari Wathiyage Don)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.