/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schule in der Digitalität gestalten

Zentrale Prämissen, kritische Perspektiven, thematischer Überblick
Stephan Gerhard Huber
Erstpublikation in: # schuleverantworten 2022_1 | ISSN 2791-4046 | Seite 14
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Der vorliegende Aufsatz geht der Frage nach, wie Schule in Zeiten des digitalen Wandels zu gestalten ist. Einführend wird die Corona-Pandemie als Booster digitalen Wandels beschrieben. Grundlegende Perspektiven werden präsentiert und die Rolle von Schulleitungen und Kollegien im Umgang mit dem digitalen Wandel im Rahmen der Schulentwicklung skizziert. Mit dem Handlungsmodell Schulgestaltung wird eine theoretische Rahmung von Bildung, Lernen und Schulgestaltung mit Digitalität vorgenommen. Es werden Prämissen, Empfehlungen, konzeptionelle Ideen und Möglichkeiten und das thematische Spektrum aufgezeigt, beides für einen Praxis-Check und im Handlungsmodell Schulgestaltung verankert. Im Anschluss werden digitaler Wandel, Schule und Bildung nach Erfahrungsgrad und Schulform differenziert. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, auch in Sachen Digitalisierung das Richtige richtig zu tun, schrittweise in einer Balance von Bewahren, Innovieren und Optimieren.
Von Stephan Gerhard Huber im Text Schule in der Digitalität gestalten (2022)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerBei fünf von 11 Literaturreferenzen handelt es sich um Selbstzitationen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 10.04.2023
Beat Döbeli HoneggerObwohl der Begriff sowohl im Titel als auch 28 mal im Text vorkommt, wird "Digitalität" im Artikel nirgends erklärt oder definiert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 10.04.2023
Beat Döbeli HoneggerDieser Artikel empfiehlt, die coronabedingte Digitalisierung als Innovationstreiber für Schulen zu nutzen und übersieht dabei, dass der durch die Schulschliessungen notwendig gewordene digitale Notfallfernunterricht nur wenig mit zeitgemässem Lernen in einer digitalisierten Welt zu tun hat.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 10.04.2023

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Britta Klopsch, Kultusministerkonferenz, Anne Sliwka

Begriffe
KB IB clear
4K-Modell, Bildungeducation (Bildung), Corona-Pandemie, design thinking, digital leadership, Digitalisierung, Digitalität, Elternparents, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schuleschool, Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 1, 9, 2, 13, 1, 4, 7, 2, 1, 3, 7, 422434213
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3264233797
2020 local web  Disruptive Innovation! (Anne Sliwka, Britta Klopsch) 5, 2, 7, 3, 6, 1, 9, 7, 2, 5, 9, 35203173
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 8, 8, 1, 4, 9, 1, 3, 1, 6, 5, 341443201

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schule in der Digitalität gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 398 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.