Die digitale Transformation von Schule in Deutschland, Österreich und der Schweiz und die Rolle von SchulleitungZu finden in: Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel? (Seite 145 bis 162), 2025
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Zusammenfassungen
Der fortschreitende digitale Wandel in allen Lebensbereichen hat weitreichende
Auswirkungen auf das Bildungswesen und dessen Akteurinnen und Akteure.
Schulen und insbesondere Schulleitungen in ihrer strategischen Schulgestaltung
sind von der digitalen Transformation in zweifacher Weise betroffen: Zum einen
sehen sie sich mit einem erweiterten Bildungsauftrag konfrontiert, der sich aus
veränderten Kompetenzanforderungen an Schülerinnen und Schüler sowie an
das pädagogische Personal bezüglich der Digitalität ergibt. Zum anderen sind
Schulen aufgefordert, die Potenziale digitaler Technologien umfassend auszuschöpfen,
sowohl für die Bildungsprozesse als auch für die Gestaltung und Weiterentwicklung
von Schule. Der Umgang mit Digitalität im schulischen Kontext
umfasst daher sowohl Anpassungen bezüglich Lerninhalte als auch bezüglich
Instrumenten in Lehr- und Lernsettings sowie in der Gestaltung der Organisation
Schule (Huber, 2022a,b; Huber et al., 2022).
Der folgende Beitrag gibt einen Einblick in grundlegende konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung des digitalen Wandels in Schulen und stellt das Lernsystem DigiLead vor, das schulische Akteure, insbesondere Schulleitungen, bei der digitalen Transformation von Schulen unterstützt.
Von Stephan Gerhard Huber, Nadine Schneider, Isabella Lussi im Buch Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel? (2025) im Text Die digitale Transformation von Schule in Deutschland, Österreich und der Schweiz und die Rolle von Schulleitung Der folgende Beitrag gibt einen Einblick in grundlegende konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung des digitalen Wandels in Schulen und stellt das Lernsystem DigiLead vor, das schulische Akteure, insbesondere Schulleitungen, bei der digitalen Transformation von Schulen unterstützt.
Bemerkungen
In diesem Beitrag werden vm Modulfach "Medien und Informatik" ausschliesslich Kompetenzen aus dem Bereich Medien erwähnt, Infrmatikkompetenzen fehlen vollständig (Seite 148/149).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.01.2025Dieser Beitrag scheint mir etwas schneller Feder und/oder nicht wirklich gegengelesen worden zu sein. Anders als auf Seite 148 zu lesen ist, wurde der Lehrplan 21 nicht von 24, sondern eben von 21 mindestens teilweise deutschsprachigen Kantonen angenommen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.01.2025Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Beat Döbeli Honegger , Rolf Dubs , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Lisa Gageik , Julia Gerick , Marco Hasselkuß , John Hattie , Anna Heinemann , Stephan Gerhard Huber , Kultusministerkonferenz , Rebecca Lazarides , Jennifer Quast , Charlott Rubach | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Deutschlandgermany , Digitalität , ÖsterreichAustria , Schuleschool , Schulleitung , SchweizSwitzerland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
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Die digitale Transformation von Schule in Deutschland, Österreich und der Schweiz und die Rolle von Schulleitung: Kapitel als Volltext (: , 191 kByte) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.