/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die digitale Transformation von Schule in Deutschland, Österreich und der Schweiz und die Rolle von Schulleitung

Stephan Gerhard Huber, Nadine Schneider, Isabella Lussi
Zu finden in: Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel? (Seite 145 bis 162), 2025 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel?Der fortschreitende digitale Wandel in allen Lebensbereichen hat weitreichende Auswirkungen auf das Bildungswesen und dessen Akteurinnen und Akteure. Schulen und insbesondere Schulleitungen in ihrer strategischen Schulgestaltung sind von der digitalen Transformation in zweifacher Weise betroffen: Zum einen sehen sie sich mit einem erweiterten Bildungsauftrag konfrontiert, der sich aus veränderten Kompetenzanforderungen an Schülerinnen und Schüler sowie an das pädagogische Personal bezüglich der Digitalität ergibt. Zum anderen sind Schulen aufgefordert, die Potenziale digitaler Technologien umfassend auszuschöpfen, sowohl für die Bildungsprozesse als auch für die Gestaltung und Weiterentwicklung von Schule. Der Umgang mit Digitalität im schulischen Kontext umfasst daher sowohl Anpassungen bezüglich Lerninhalte als auch bezüglich Instrumenten in Lehr- und Lernsettings sowie in der Gestaltung der Organisation Schule (Huber, 2022a,b; Huber et al., 2022).
Der folgende Beitrag gibt einen Einblick in grundlegende konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung des digitalen Wandels in Schulen und stellt das Lernsystem DigiLead vor, das schulische Akteure, insbesondere Schulleitungen, bei der digitalen Transformation von Schulen unterstützt.
Von Stephan Gerhard Huber, Nadine Schneider, Isabella Lussi im Buch Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel? (2025) im Text Die digitale Transformation von Schule in Deutschland, Österreich und der Schweiz und die Rolle von Schulleitung

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Beitrag werden vm Modulfach "Medien und Informatik" ausschliesslich Kompetenzen aus dem Bereich Medien erwähnt, Infrmatikkompetenzen fehlen vollständig (Seite 148/149).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.01.2025
Beat Döbeli HoneggerDieser Beitrag scheint mir etwas schneller Feder und/oder nicht wirklich gegengelesen worden zu sein. Anders als auf Seite 148 zu lesen ist, wurde der Lehrplan 21 nicht von 24, sondern eben von 21 mindestens teilweise deutschsprachigen Kantonen angenommen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.01.2025

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Beat Döbeli Honegger , Rolf Dubs , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Lisa Gageik , Julia Gerick , Marco Hasselkuß , John Hattie , Anna Heinemann , Stephan Gerhard Huber , Kultusministerkonferenz , Rebecca Lazarides , Jennifer Quast , Charlott Rubach

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Deutschlandgermany , Digitalität , ÖsterreichAustria , Schuleschool , Schulleitung , SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994   Die Führung einer Schule (Rolf Dubs) 12, 4, 1, 1, 8, 3, 2, 5, 1, 6, 2, 2 13 4 2 1817
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16, 12, 16, 21 202 56 21 1835
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 6, 1, 4, 19, 4, 7, 6, 8, 6, 11, 9, 6 211 69 6 1371
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62, 62, 50, 59 221 731 59 6270
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 5, 1, 2, 8, 2, 8, 5, 4, 2, 4, 7, 4 26 52 4 283
2022 local web  Digi-was?5, 2, 1, 7, 2, 4, 3, 3, 1, 5, 4, 2 11 58 2 87
2022 local web  Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) 1, 3, 1, 8, 4, 7, 7, 9, 5, 9, 8, 3 8 325 3 190
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 6, 6, 17, 8, 17, 19, 11, 14, 19, 13, 21 196 46 21 2042
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 32 3 2 2
2020 local web  Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 15, 2, 1, 6, 3, 5, 4, 9, 3, 6, 5, 5 21 13 5 259
2021 local web  Lehrkräfteeinschätzungen zu Unterrichtsqualität mit digitalen Medien (Jennifer Quast, Charlott Rubach, Rebecca Lazarides) 5, 1, 5, 9, 7, 8, 8, 4, 3, 5, 8, 4 9 34 4 248
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15, 2, 9, 13, 8 76 44 8 332
2022 local web  Schule in der Digitalität gestalten (Stephan Gerhard Huber) 3, 1, 1, 6, 2, 3, 5, 2, 1, 2, 5, 2 7 19 2 93
2022 local web  Editorial: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Manuela Endberg, Anna Heinemann, Marco Hasselkuß, Lisa Gageik) 3 3 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Die digitale Transformation von Schule in Deutschland, Österreich und der Schweiz und die Rolle von Schulleitung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.