/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mediale (Bildungs-)Räume in der Schule

Herausforderung mimetischer Konzeptionen
Dorit Günther, Mandy Schiefner
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 177 bis 195), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 14Der Beitrag diskutiert die Gestaltung von Raum-Zeit-Bezügen in medialen (Bildungs-)Räumen in Schulen. Ausgangspunkt ist ein relationales Raumverständnis, in dem auch die institutionelle Rahmung sowie die sozio-kulturellen Wahrnehmungseigenschaften und Nutzungsgewohnheiten der Akteure eine wichtige Rolle spielen. In Schulen werden traditionelle Lehr-Lernmuster durch den Einsatz digitaler (sozialer) Medien verändert - es entstehen neue Zeiterfahrungen und eine Überlagerung von physischen und medialen Räumen. Um Impulse für die Gestaltung dieser erweiterten Räume zu gewinnen, wird der informelle Lernraum 'Museum' hinsichtlich des Zusammenspiels von Materialität und Virtualität und sozialer Interaktion betrachtet und eine Übertragung auf den schulischen Kontext diskutiert.
Von Dorit Günther im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 14 (2017) im Text Mediale (Bildungs-)Räume in der Schule

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker , Petra Bauer , Stifung Bertelsmann , Hannah Hoffmann , Loris Malaguzzi , Kerstin Mayrberger , Torsten Meyer , Mandy Schiefner , Werner Sesink , Felix Stalder

Aussagen
KB IB clear
Der Raum als dritter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics , Digitalität , Kommunikationcommunication , Museumexhibition , Pokémon Go , Schularchitektur , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001   Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 6, 7, 3, 11, 6, 2, 1, 10, 1, 2, 4, 5 26 11 5 1413
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 2, 11, 16, 5, 2, 3, 7, 15, 8, 15, 18, 7 88 41 7 2116
2008 Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 2, 6, 2, 6, 8, 2, 3, 9, 3, 6, 7, 3 53 15 3 641
2010 Fokus Medienpädagogik (Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) 4, 4, 5, 12, 4, 1, 3, 9, 3, 4, 6, 5 17 36 5 1165
2012  local web  Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 3, 10, 23, 5, 2, 2, 4, 10, 5, 6, 7, 6 27 189 6 1537
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 13, 19, 34, 15, 13, 12, 17, 26, 16, 20, 23, 14 32 297 14 2029
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8 179 103 8 828
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Bildungstheorie und Medienpädagogik (Werner Sesink) 4, 2, 4, 6, 8, 4, 2, 6, 1, 1, 1, 2 12 2 2 343
2008 Zwischen Kanal und Lebens-Mittel (Torsten Meyer) 1, 2, 8, 3, 9, 8, 1, 2, 2, 3, 3, 3 12 0 3 384
2012 Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 14 2 0 0
2014 local web  Metaphern und Bilder als Denkräume zur Gestaltung medialer Bildungsräume (Mandy Schiefner) 3 7 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Mediale (Bildungs-)Räume in der Schule: Herausforderung mimetischer Konzeptionen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 254 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.