/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kritisches Denken im Zeichen Bolognas

Rhetorik und Realität
Zu finden in: Neue Impulse der Hochschuldidaktik, 2010 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Otto KruseWährend das Studium in Deutschland im Gefolge der Bologna-Reform unter wachsender Verschulung leidet, propagiert der Europäische Bildungsrahmen neuerdings ein Studium, das an der Entwicklung von kritischem Denken ausgerichtet ist. Der Bildungsrahmen fordert etwas ein, das - zumindest in Deutschland - im Zuge der Reformen gerade eliminiert zu werden droht. Der Beitrag geht von dieser widersprüchlichen Situation aus und untersucht, wie sich Rhetorik und Realität des kritischen Denkens in der gegenwärtigen Bildungspolitik zueinander verhalten.
Von Otto Kruse im Buch Neue Impulse der Hochschuldidaktik (2010) im Text Kritisches Denken im Zeichen Bolognas

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerd Bräuer , John Dewey , Paul Feyerabend , Otto Kruse , Thomas S. Kuhn , Konrad Paul Liessmann , Karl R. Popper , Frederic Vester

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Bologna-Reform , Deutschlandgermany , Hochschulehigher education institution , Politikpolitics , Skeptizismus
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 36 0 0 0
1962  local  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 5, 6, 9, 2, 1, 2, 16, 3, 9, 9, 16, 3 161 18 3 10023
1973 Logik der Forschung (Karl R. Popper) 31 2 0 0
1975  local  Wider den Methodenzwang (Paul Feyerabend) 6, 6, 6, 7, 3, 1, 12, 1, 4, 9, 4, 1 29 19 1 6447
1999  local  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 6, 27, 15, 5, 1, 4, 6, 2, 6, 11, 8, 2 20 94 2 8204
2000 Schreiben als reflexive Praxis (Gerd Bräuer) 3 2 0 0
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards4, 8, 8, 1, 1, 1, 8, 2, 5, 6, 2, 2 58 23 2 1861
2006  local  Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 5, 1, 10, 13, 3, 2, 6, 3, 9, 5, 3, 2 15 74 2 960
2006   Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi) 6, 6, 10, 4, 1, 3, 7, 4, 6, 9, 3, 5 7 73 5 2599
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule (Otto Kruse) 5, 2, 7, 6, 2, 1, 1, 6, 2, 3, 7, 5 1 11 5 812

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Kritisches Denken im Zeichen Bolognas: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 182 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.