/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kritisches Denken im Zeichen Bolognas

Rhetorik und Realität
Zu finden in: Neue Impulse der Hochschuldidaktik, 2010 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Otto KruseWährend das Studium in Deutschland im Gefolge der Bologna-Reform unter wachsender Verschulung leidet, propagiert der Europäische Bildungsrahmen neuerdings ein Studium, das an der Entwicklung von kritischem Denken ausgerichtet ist. Der Bildungsrahmen fordert etwas ein, das - zumindest in Deutschland - im Zuge der Reformen gerade eliminiert zu werden droht. Der Beitrag geht von dieser widersprüchlichen Situation aus und untersucht, wie sich Rhetorik und Realität des kritischen Denkens in der gegenwärtigen Bildungspolitik zueinander verhalten.
Von Otto Kruse im Buch Neue Impulse der Hochschuldidaktik (2010) im Text Kritisches Denken im Zeichen Bolognas

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerd Bräuer, John Dewey, Paul Feyerabend, Otto Kruse, Thomas S. Kuhn, Konrad Paul Liessmann, Karl R. Popper, Frederic Vester

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bologna-Reform, Deutschlandgermany, Hochschulehigher education institution, Politikpolitics
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 30000
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 10, 17, 16, 10, 10, 14, 11, 17, 13, 4, 1, 11221719873
1973Logik der Forschung (Karl R. Popper) 27200
1975  Wider den Methodenzwang (Paul Feyerabend) 3, 6, 6, 8, 14, 11, 11, 11, 7, 12, 13, 132518136317
1999  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 4, 12, 15, 13, 13, 13, 13, 11, 15, 19, 1, 4159348012
2000Schreiben als reflexive Praxis (Gerd Bräuer) 3200
2003 local Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards5, 6, 14, 9, 9, 9, 8, 12, 9, 15, 1, 1582111728
2006  local Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 7, 6, 18, 10, 10, 10, 9, 7, 17, 9, 1, 315713838
2006  Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi) 21, 19, 16, 4, 4, 10, 13, 11, 20, 4, 3, 667162427
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule (Otto Kruse) 5, 8, 12, 9, 9, 5, 4, 10, 11, 2, 1, 11111700

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Kritisches Denken im Zeichen Bolognas: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 182 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.