Fit fürs Web 2.0?Ein Medienkompetenzzertifikat für zukünftige Lehrer/innen
Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 134 bis 144), 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Um die Nutzung von offenen Ressourcen und Web-2.0-Technologien einer breiten
Masse von Nutzern und Nutzerinnen zu ermöglichen, ist es auch wichtig, dass
Lehrer/innen die entsprechenden Kompetenzen erwerben, um diese medialen Angebote
und einen sinnvollen Umgang damit ihren Schülerinnen und Schülern
vermitteln und selbst Medienangebote im Unterricht einsetzen zu können. Die
Universität Frankfurt stellt sich dieser Aufgabe und hat sich daher zum Ziel gesetzt,
ihre Lehramtsstudierenden entsprechend zu qualifizieren und auch Angebote für
Lehrer/innen bereitzustellen, um einen pädagogisch sinnvollen Einsatz von Open
Educational Resources, Web-2.0-Technologien und anderen Medienangeboten zu
befördern.
Neben einem Medienkompetenzzertifikat für Lehramtsstudierenden stellt die Hochschule entsprechende Fortbildungsangebote für Lehrer/innen bereit und erzeugt in dem vertikalen Integrationskonzept des Projektes Lehr@mt Medienprodukte mit Studierenden, die Lehrern und Lehrerinnen über den hessischen Bildungsserver und andere Portale wiederum bereitstehen.
Von Claudia Bremer im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Fit fürs Web 2.0? Neben einem Medienkompetenzzertifikat für Lehramtsstudierenden stellt die Hochschule entsprechende Fortbildungsangebote für Lehrer/innen bereit und erzeugt in dem vertikalen Integrationskonzept des Projektes Lehr@mt Medienprodukte mit Studierenden, die Lehrern und Lehrerinnen über den hessischen Bildungsserver und andere Portale wiederum bereitstehen.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Medienkompetenz/media literacymedia literacy |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Schule, Unterricht |
Tagcloud
1 Erwähnungen
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.